on
Mit dem Slogan „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“ ruft der Bäckerinnungsverband West zu mehr Wertschätzung und weniger Bürokratie für das Bäckerhandwerk auf. Der Appell wirbt für mehr Verständnis für die „Bäckerei von nebenan“.
Der Deutsche Konditoren-Bund (DKB) hat seinem Jahreskongress eine neue Form verliehen und erwartete die Teilnehmer/innen in diesem Jahr zu einem bunten und äußerst informativen Event in Dortmund.
Unter dem Motto „BÄKO ist Vielfalt … und das, was ihr draus‘ macht!“ lädt die BÄKO das backende Handwerk herzlich ein, ihren Stand auf der Südback zu besuchen. Wir werfen einen ersten Blick darauf, was es dort zu entdecken gibt.
Generalversammlung Genossenschaften
Die BÄKO Untermain-Franken-Thüringen berichtete auf der Generalversammlung über das zurückliegende und das laufende Geschäftsjahr. Der Blick nach vorne richtet sich auf wichtige Investitionen.
Am 18. September 2024 wurde auf dem Dresdner Neumarkt das 30. Dresdner Stollenmädchen vorgestellt: Lorna Prenzel absolviert eine Ausbildung zur Bäckerin und wandert leidenschaftlich gern.
Beim weltweit größten internationalen Berufswettbewerb, den WorldSkills 2024 in Lyon, zeigten in den Bereichen „Bäckerei“ sowie „Pâtisserie und Konditorei“ zwei junge Spitzentalente aus Deutschland ihr Können – und schnitten erfolgreich ab.
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 23. September bis 29. September.
Sich bei einer sozialen, gemeinnützigen Aktion beteiligen – das steht für die „Handwerksbäcker Düsseldorf“ einmal im Jahr auf dem Plan. In diesem Jahr unterstützen sie den „Löwenstern“-Förderverein zugunsten krebskranker Kinder am Universitätsklinikum Düsseldorf.
Zum Tag des Handwerks betont der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks die Bedeutung des Mittelstands sowie den notwendigen Fokus auf die duale Ausbildung für eine resiliente Zukunft und untermauert das mit aussagekräftigen Zahlen.
Der Marketing Club Weser-Ems verleiht alljährlich den Preis „Oldenburger Bullauge“ für besonders gelungene Marketingstrategien „mit Durchblick“. Dieses Jahr wurde erstmals eine Bäckerei ausgezeichnet.
Flexible Arbeitsformen machen ein Umdenken vonnöten – was, wenn der Ersthelfer im Home-Office ist? Weil die Arbeitswelt räumlich und zeitlich flexibler wird, muss auch die Organisation von Erste Hilfe neu gedacht werden — hier unterstützt die BGN.
Für die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau in Piding ist Nachhaltigkeit der zentrale Leitwert der Genossenschaft und sie ist dafür nun erneut mit der Urkunde des Umweltministeriums ausgezeichnet worden, dieses Mal für das besondere Energiemanagement.