Mit der Übernahme von Pandriks unterstreicht Bridor nach eigenem Bekunden das Vorhaben der Groupe Le Duff, ihr Wachstum im Bäckereisektor zu beschleunigen. Pandriks setzt bei seinen Backwaren laut eigenen Angaben vor allem auf Sauerteig, natürliche Zutaten und das Backen im Steinofen. Seit 2016 ist die deutsche Bio-Bäckerei Bio Breadness aus Fulda Teil der Pandriks-Gruppe. Mit den in den beiden Produktionsstätten in Meppel (Niederlande) und Fulda hergestellten Produkten beliefert Pandriks europäische Einzelhandelsketten sowie Kunden in Übersee. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 150 Mio. Euro und beschäftigt 400 Mitarbeiter. Unter dem Dach von Bridor soll Pandriks seinen Weg unter Beibehaltung der Marke weiter fortsetzen.
Know-how und Kapazitätserweiterung
Zu den Hauptkunden von Bridor gehören Gastronomie- und Hotelbetriebe in über 100 Ländern, die mit Produkten aus dem Premiumsegment beliefert werden, etwa französische Buttercroissants. Die Integration von Pandriks soll die Produktionskapazitäten der Gruppe erweitern und ihr Produktportfolio, insbesondere auf dem Markt für Bio-Backwaren, verstärken. Und sie soll einen Zugewinn an Erfahrung bringen, wie Philippe Morin, CEO bei Bridor, betont: „Die Übernahme von Pandriks steht im Einklang mit der Strategie von Bridor. Sie gibt uns die Möglichkeit, eine führende Position auf Schlüsselmärkten wie den Niederlanden und Deutschland einzunehmen. Diese Akquisition wird auch unsere Teams mit den erfahrenen, qualifizierten und motivierten Mitarbeitern von Pandriks stärken, die sich Bridor anschließen. Pandriks wird das Ziel von Bridor mit Leben erfüllen: ‚Share the bakery cultures of the world‘.“