on on on
Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen 2023 haben viele Brote Bestnoten erzielt.
© Sonja Herpich/Bioland
Branche aktuell

Geprüfte Bio-Qualität

Bei der Bioland-Brotprüfung 2023 erreichten die teilnehmenden Bäckereien 63-mal Gold und 30-mal Silber. Die Qualität der Backwaren ist ungebrochen sehr hoch.

Bioland-Bäckerinnen und -Bäcker verwenden in ihren Backwaren ausschließlich natürliche Zutaten. Zahlreiche Zusatzstoffe, die woanders üblich sind, werden durch handwerkliches Können überflüssig gemacht. Vom Ergebnis dieses Prozesses sind auch die Prüfer/innen der Bioland-Qualitätsprüfungen überzeugt: 63 der geprüften Bioland-Brote erhalten die Bestbewertung Gold.

 

93 Prüfstücke eingereicht

19 Bioland-Betriebe haben an der Bioland-Brotprüfung 2023 teilgenommen und insgesamt 93 Prüfstücke eingereicht. Neben den 63 Goldmedaillen gab es noch 30-mal das Prädikat Silber. Unter diese Wertung fiel kein Produkt. Für Herstellerberater Paul Hofmann spricht das eine klare Sprache: „Das Niveau bei den Prüfungen ist seit Jahren sehr hoch. Auch in diesem Jahr haben wir mit nur Gold und Silber wieder ausschließlich Meisterklasse-Produkte bei der Prüfung dabeigehabt. Dass die Qualität bei allen Schwierigkeiten, die die Betriebe in den vergangenen Monaten, etwa durch stark steigende Energiekosten hatten, nicht absinkt, ist ein sehr gutes Zeichen und spricht für die Krisenfestigkeit unserer Bäckereien.“

 

Fester Bestandteil der Qualitätssicherung

Viele Betriebe sind schon seit Jahren bei der Brotprüfung dabei und holen sich so regelmäßiges unabhängiges Feedback zu ihren Produkten ab. „Für einige unserer Bäckerei-Betriebe ist die Qualitätsprüfung so etwas wie ein fester Bestandteil ihrer Qualitätssicherung. Die Hinweise der qualifizierten Prüfer/innen werden gern genommen und auf dieser Basis die Produkte immer wieder weiterentwickelt. Dadurch ist ein dauerhaft sehr hoher Qualitätsstandard der Backwaren abgesichert“, sagt Hofmann.

„Auch für die Organisation der Qualitätsprüfung ist Weiterentwicklung wichtig. Künftig wollen wir mit einem angepassten Schema die Prüfung noch attraktiver für Bäckerei-Betriebe machen und damit noch mehr von ihnen als Teilnehmende gewinnen.“ So soll bei künftigen Prüfungen etwa auch in die Wertung einbezogen werden, welche Produkte bei der Kundschaft der Bäckereien besonders gut ankommen.

Die Ergebnisse der Bioland-Qualitätsprüfungen 2023 finden sich hier (PDF).

BioBrotQualität

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren