on on on
Das Interesse an den Angeboten der Südback war riesig.
© Landesmesse Stuttgart
BonusinhalteMessen

Symbol für Stärke der Branche

Was mit verhaltenen Erwartungen begann, entwickelte sich zu einem Riesenerfolg: 35.384 Südback-Besucher zeigten sich hungrig auf den Austausch mit rund 600 Ausstellenden und trotz zahlreicher Herausforderungen wurden im großem Stil Investitionen getätigt.

Vier Tage lang war die Südback Drehscheibe für den Austausch von Innovationen und Trends für das Bäcker- und Konditorengewerbe. 35.384 Besucher kamen vom 22. bis zum 25. Oktober auf die Messe Stuttgart und sorgten dafür, dass die Fachmesse einen Andrang auf dem Niveau der letzten Veranstaltung 2019 erlebte (damals waren es 37.504 Besucher). Die Fachmesse für Bäckerei und Konditorei präsentierte bei ihrer 29. Ausgabe in fünf Hallen wieder alles rund ums Backen – von Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Handelswaren über IT und Fahrzeuge bis hin zu Geschäftseinrichtung und -ausstattung. Die rund 600 Aussteller (2019: 708) auf rund 65.000 qm Bruttoausstellungsfläche berichteten weit überwiegend von einem quantitativ und qualitativ großen Besucherinteresse und zielführenden Gesprächen. Der neue Eisbereich („powered bei Gelatissimo“), der einmalig bei der südback 2022 stattfand, präsentierte ein vielfältiges Angebot, Trends und Ideen zur handwerklichen Herstellung von Speiseeis.

„Die Südback hat ihre Rolle im Bäcker- und Konditorenhandwerk mehr als bestätigt und ihre Bedeutung unter Beweis gestellt. Trotz der multiplen Herausforderungen, vor denen die Branche aktuell steht, kamen die Fachbesucherinnen und Fachbesucher mit der Absicht zu investieren auf die Südback. Die Messe hat somit den Blick nach vorne geöffnet und Orientierung gegeben“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Südback 2022.

 

Enge Zusammenarbeit mit den Partnern der südback

Auch die ideellen und fachlichen TrägerInnen der Fachmesse zogen ein positives Fazit nach Messeschluss. Gunter Hahn, Geschäftsführer bei der BÄKO-ZENTRALE, berichtete vom Drang der Branche, ihre Neuheiten auf der Südback zu zeigen: „Bereits der Samstag als erster Messetag war super. Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität wahrgenommen. Die Aussteller haben viele Innovationen mitgebracht, die viel Zeit hatten zu reifen. Die Südback ist ein ermutigendes Signal an die Branche und hat die Strahlkraft, die das Bäckerhandwerk braucht.“

Auch Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister vom Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, war begeistert von der positiven Stimmung in den Messehallen: „Wir haben an allen Messetagen bei Ausstellern und Besuchern ein Lachen im Gesicht gesehen, man hatte nicht das Gefühl, dass wir eine Krise haben. Das ist ein tolles Zeichen, die Südback hat eine positive Wirkung auf die Branche: Wir starten jetzt durch.“ Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, blickte nicht nur mit Freude auf die vergangenen Messetage, sondern schon auf die kommende Veranstaltung: „Wir als Landesverband der Konditoren freuen uns, dass wir an den Erfolg von 2019 anknüpfen konnten und danken allen Beteiligten. Jetzt gilt: Nach der Messe ist vor der Messe.“

Großer Beliebtheit erfreuten sich das Bäcker-Trend-Forum, das Konditoren-Trend-Forum und der Preisverleihungen wie vor allem der „Südback Trend Award“. Die hohe Qualität der Forumsvorträge und das Schaubacken zogen viele Fachbesucher an.

 

Investitionsbereitschaft beim Fachpublikum

Trotz der vielschichtigen Herausforderungen, der die Branche aktuell begegnet, kamen die Fachbesucher, darunter 18% aus dem Ausland, mit der Bereitschaft zu investieren auf die Südback. Zum einen gaben 69% an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein, 23% davon sogar ausschlaggebend. Zum anderen will etwa ein Drittel definitiv, 46% vielleicht kaufen oder investieren – und das zeitnah: Rund die Hälfte derjenigen will sogar in den kommenden sechs Monaten investieren. Auch höhere Investitionsvolumina ab einer Summe von 50.000 Euro wurden von 30% der Besucher genannt.

BÄKOBilanzLandesinnungsverbandSüdback

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren