on on on
„Schmees & Friends“: Die Beteiligten der „Noordback“ einte sichtlich gute Laune.
© Schmees Ladenbau
BonusinhalteUnternehmen

Erfolg braucht „Zeit & Ruhe“

Das zweite „Noordback“-Event von Ladenbauer Schmees erwies sich wieder als hoch informative Konzept- und Ideendrehscheibe im entspannten Networking-Rahmen – gemäß dem Motto „Zeit & Ruhe“.

Das Team um Inhaber Norbert Schmees und die Geschäftsleiter Marcus Meier und Helmut Sürken hatte für den exklusiven Gästekreis aus Bäckereien und gastronomischen Betrieben, Genossenschaften und Partnerfirmen ein buntes Programm organisiert, bestehend aus Vorträgen, Demonstrationen, Verkostungen und Firmenführung. Der Austausch unter den Teilnehmern war nicht nur Nebenprodukt, sondern wurde aktiv gefördert. „Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht“, forderte Norbert Schmees auf und erläuterte auch gleich das Veranstaltungsmotto: „Zeit und Ruhe“ seien nötig, um die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen.

 

Zukunft im Blick

Der emsländische Ladenbauer stellte – ausgehend von der Kernproblemen Energiekrise und Personalmangel – die Energieeffizienz von Bäckereifilialen und SB-Projekte in den Vordergrund seiner Präsentation. Wie kann eine „intelligente“, vollumfängliche Ladenplanung von Anfang an dazu beitragen, Kosten sparend zu arbeiten und welche Rolle spielen Digitalisierungslösungen dabei? Wie können integrierte Konzepte fehlendes Personal ausgleichen und wie lassen sich neue, lukrative Vertriebskonzepte in den Bäckereialltag integrieren? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferte der Vortrag von Konzeptberater Harald Korf. Zu den spannenden (Pilot-)Projekten, die er vorstellte, zählt u.a. der gemeinsam mit „BakerSoft“ realisierte 18 qm große Pickup-Store des Lila Bäcker in Neubrandenburg – ein autonomer Laden ohne Personal, rund um die Uhr geöffnet und mit Lagerkapazität für rund 3.000 Produkte. Beeindruckend sind auch die 3D-Visualisierungen der Schmees-Fachleute, mit der eine fotorealistische Vorschau geplanter Objekte Wirklichkeit wird, und die digitalen, mit der Kasse kommunizierenden Preisauszeichungssysteme.

Immer wichtiger wird die Darstellung von Prozessen. Um über die eigenen Leistungen hinaus Mehrwert zu vermitteln, hatte Schmees Partner dazu eingeladen, vor Ort ihre Kompetenzen zu demonstrieren. Dazu zählten auf Technikseite Albert Reiff Backofenbau, Atollspeed und Kövy sowie rohstoffseitig Roland Mills United, Bedford und Beukenhorst Kaffee, dazu der Versicherungsmakler Helmig + Partner.

 

Partner für Erfolg

Carina und Albert Reiff zeigten auf, wie durch digitales Ofenmanagement Qualitätsssicherung und Energieeinsparung gleichermaßen befördert werden können. Fehlerquellen im Ladenbacken vermeiden, auf der anderen Seite Einsparpotenziale heben: Diese Analysen treffen den Nerv der Zeit und stießen bei den „Noordback“-Teilnehmern auf reges Interesse. Das Unternehmen Albert Reiff ist Vertriebspartner von Wachtel und Brita, Experte für Automatisierungslösungen und Hersteller von „Terrarot S“-Steinbackplatten. Norbert Kövy präsentierte die renommierten Brötchenanlagen und Gärgutträger seines Unternehmens und betonte vor allem den Faktor Service: 365 Tage rund um die Uhr seien die Techniker im Einsatz und jede technische Ergänzung ließe sich grundsätzlich nachrüsten.

Klaus Bünder, Philipp Kleditzsch und Peter Schmidt von Roland Mills United versorgten die Veranstaltung mit schmackhaftem Brot und mit handfesten Informationen zu aktuellen Entwicklungen am Getreidemarkt, Mehlqualität und der Versorgungssituation der Zukunft. Die Snackprofis von Bedford zeigten neue Kreationen sowie Tipps und Kniffe rund um attraktive Snacks mit und ohne Fleisch, die im Atollspeed-Ofen blitzschnell erhitzt werden können.

Für wunschgemäß nachdenkliche Mienen sorgte der Vortrag von Karsten Hartwig (Helmig + Partner) über Cyberkriminalität, Brandschutz und Mitarbeiterdiebstahl. Gemäß der Maxime „Vorbeugen ist besser als heilen“ stellt der Versicherungsfachmann Sicherheitsmaßnahmen ebenso vor wie beruhigende Policen. „Mit rund 25 Betrieben und 330 Fachgeschäften pro Tag haben wir in den drei Eventtagen knapp 1.000 Fachgeschäfte erreicht. Die ‚Noordback‘ fand bei den Teilnehmern eine sehr positive Beurteilung, sodass wir uns entschlossen haben, weitere Events in diesem Rahmen zu veranstalten“, zog Norbert Schmees ein zuversichtliches Resümee.

InnovationLadenbauSchmees

Mehr zum Unternehmen

WACHTEL ABT GmbH

Bischofswerdaer Str. 47
01896 Pulsnitz
Deutschland
https://www.wachtel.de/

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren