on on on
Die Backwaren wurden in den Räumen der BÄKO Österreich bewertet.
© Pixabay/TiBine
BÄKO aktuell

493 Mal Gold vergeben

901 Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke – beim Internationale Brotwettbewerb in Linz sind die besten Erzeugnisse prämiert worden. Das kulinarische Kräftemessen, das bereits zum 21. Mal stattfand, erfreute sich reger Beteiligung – wie gewohnt stand die Qualität der handwerklichen Erzeugnisse im Vordergrund.

Der Wettbewerb wurde von der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe und der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes in den Räumlichkeiten von BÄKO Österreich durchgeführt. Ein 40-köpfiges Juryteam unter der Leitung von Kurt Kainz bewertete alle eingereichten Produkte anhand ihres Geschmacks, ihrer Optik und ihrer fachlichen Umsetzung. Das Jurorenteam wurde auch in diesem Jahr durch die Meisterschüler der HTL LMT Wels tatkräftig unterstützt.

 

Gesamtsieger werden auf Frühjahrsmesse gekürt

„Auch heuer hat sich wieder gezeigt, dass die Qualität der eingereichten Produkte hervorragend ist!“, sagte Josef Schrott, Innungsmeister der österreichischen Bäcker. „Das Niveau der österreichischen Handwerksbetriebe kann sich sehen lassen. Erstmalig wurden die Produkte in größeren Jurorenteams bewertet, was dem Wettbewerb noch einmal einen breiteren fachlichen Aufschwung bereitet.“  Und so schnitten die Handwerksgebäcke ab: 493 Gold-Medaillen, 268 Silber- und 102 Bronze-Medaillen wurden vergeben. Die 15 besten Teilnehmer wurden mit Ehrenpreise für breites handwerkliches Können ausgezeichnet – hierbei handelte es sich um die Top-Platzierungen in mindestens fünf Kategorien. Die Gesamtsieger werden im Rahmen der BÄKO-Hausmesse am Sonntag, 21. April 2024 bekannt gegeben. Die Frühjahrsmesse der BÄKO Österreich wird am Standort Linz stattfinden – jeweils  von 9 bis 17 Uhr. Zudem hatten Kleinbetriebe (bis max. 50 Mitarbeiter:innen) in diesem Jahr die Chance, einen Kleinbetriebspreis zu gewinnen. Dabei mussten sie mindestens sieben Goldmedaillen für vorab ausgewählte Produkte in mindestens fünf Kategorien erzielen. Auch diese Gewinner werden im Rahmen der BÄKO-Hausmesse geehrt.

 

BÄKO ÖsterreichQualität

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren