on on on
Stollen während der Stollenprüfung.
© Bäckerinnung Berlin
Innungen

Berliner wählen Lieblingsstollen

Bei der Stollenprüfung der Bäckerinnung Berlin wurden am 10. November in der WILMA 45 Stollen geprüft, probiert und bewertet. Das Publikum war eingeladen, per Stimmkarte seinen ganz persönlichen Lieblingsstollen zu wählen.

Zwischen 10 und 18 Uhr konnten in der Markthalle im Untergeschoss der WILMA am 10. November 2023 insgesamt 45 sehr unterschiedliche Stollen von interessierten Besucherinnen und Besuchern probiert werden. Parallel wurden die Stollen von den Prüfern der Bäckerinnung Berlin getestet und begutachtet. Von den 45 Stollen wurden 17 mit „sehr gut“ und 26 mit „gut“ bewertet. Sieger des Publikumspreises „Berliner Lieblingsstollen“ war der Schoko-Dattel-Pistazien-Stollen von der Bäckerei und Konditorei Scholz aus Köpenick.

Mit einem großen Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bäckerinnung Berlin, aktuellen Auszubildenden und den Prüfern wurde die Stollenprüfung 2023 durchgeführt. Die kreativen und vielfältigen Variationen des klassischen Christstollens sorgten für viel Spaß und spannende Geschmackserlebnisse. „Hunderte Besucherinnen und Besucher der WILMA Markthalle haben dieses Jahr an der Wahl teilgenommen und ihre Stimmzettel abgegeben“, erzählt Johannes Kamm, der Geschäftsführer der Bäckerinnung Berlin. „Insgesamt wurden über 110 Kilogramm Stollen vor Ort verkostet!“

 

Ausgefallene Stollenkreationen

In diesem Jahr waren neben den Klassikern mit Butter, Nuss, Mohn und Quark auch ausgefallene Kreationen, wie Gin- und Whisky-Stollen und ein fruchtiger Erdbeer-Aprikosen-Orangen-Stollen mit von der Partie. Das Publikum konnte sich durch fünf verschiedene Kategorien probieren: klassische Butterstollen, Nuss-, Mohn- und Quarkstollen und neue Kreativ-Varianten. Gewonnen haben hier: Bäcker Wiedemann mit dem Butter-Rosinenstollen (Butterstollen), Bäckerei und Konditorei Streubel & Cornet mit dem Mohnstollen, Bäckerei-Konditorei Johann Mayer mit der Nußstolle und Bäcker Walf mit dem Quarkstollen.

Die Prüfer des deutschen Brotinstituts ließen sich vom Trubel nicht aus der Ruhe bringen und testeten den ganzen Tag die abgegebenen Stollen der Innungsbetriebe. Wie auch bei der Brot- und Brötchenprüfung konnten die Produkte die Note „gut“ oder sogar „sehr gut“ erhalten. Alle Ergebnisse sind im Nachgang der Prüfung auf der Homepage der Bäckerinnung Berlin einsehbar.

 

Das Wissen in der Tasche

Damit die Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, wo sie ein wirklich leckeres Brötchen bekommen, vor allem, wenn sie mal nicht in der Nähe der Bäckerei ihres Vertrauens sind, gibt es eine passende App. Die Bäckerinnungen aus ganz Deutschland tragen die Ergebnisse ihrer Prüfungen im Bäckerfinder ein. Der elektronische Wegweiser zeigt jederzeit an, welche Innungsbäcker in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort sind und welche der dort erhältlichen Spezialitäten mit Gold ausgezeichnet wurden. Damit kann man sich das Rätselraten sparen, ob der Kirschstreusel wirklich lecker ist, mit der App erhält man darauf das Expertensiegel. Die App ist kostenlos im Apple-App-Store und im Google-Playstore erhältlich.

InnungQualitätStollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren