on on on
AR und Vorstand sind erfreut über die gute Gesamtentwicklung.
© BÄKO Österreich
BÄKO aktuell

Voll Elan in die Zukunft

Der unerschütterliche, positive Spirit des backenden Handwerks war auch bei der 26. Generalversammlung der BÄKO Österreich spürbar.

Während es beim Vortrag des Blackout-Experten Herbert Saurugg darum ging, was passiert, wenn es dunkel wird, war die Stimmung bei der Regionalgenossenschaft eher sonnig. Vorstandsvorsitzender Leo Jindrak, ARV Horst Reichartseder sowie die GF Markus Geres und Robert Brandner präsentierten die Schwerpunkte des Geschäfts- und Lageberichts für das zurückliegende Jahr. Demnach war die Ertragslage der BÄKO Österreich 2022 durch gemeinsame Anstrengung von einem deutlichen Umsatzwachstum (+19,6%) geprägt. Neben der Steigerung der abgesetzten Menge waren vor allem die Preissteigerungen die Hauptursache für den Umsatzzuwachs.

Berthold Forstner ist neu im AR

Dieser Anstieg betreffe sowohl den Inlandsmarkt als auch die Auslandsumsätze und zeige sich vor allem bei Rohstoffen. Desweiteren gekennzeichnet wurde das Jahr von einem außerordentlichen Aufwand für die Dachsanierung. Bei den diesjährigen Wahlen wurden Franz Brandl und Markus Geres in ihren Funktionen bestätigt. Elisabeth Moser und Helmut Buchegger wurden einstimmig als AR bestätigt. Berthold Forstner wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der studierte Lebensmitteltechnologe und BM führt den Betrieb „Unterbäck“ in Seekirchen am Wallersee und setzt auf „Slow Food“-Tradition und Rezepte aus handgeschriebenen Rezeptbüchern. Für das Geschäftsjahr 2023 plant die Genossenschaft eine Umsatzsteigerung zwischen 5 bis 7% gegenüber dem Vorjahr und ein positives Jahresergebnis. Neben der laufenden Erneuerung des Fuhrparks und der Betriebsausstattung orientiert sich die Investitionsplanung im Geschäftsjahr 2023 auch an Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien.

 

 

BÄKO ÖSTERREICH 2022

Umsatz 129,1 Mio. Euro (+19,6%)
Bilanzgewinn 2,1 Mio. Euro
Eigenkapitalquote 53,7%
Mitglieder 1009 (–32)

BÄKO ÖsterreichGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren