on on on
,Gemeinschaftliche Stärke repräsentieren (v.l.): LIM Fritz Trefzger, LIM Wolfgang Schäfer, GF Stefan Körber, stellv. LIM Michael Winter und LIM Hermann Paul. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BonusinhalteInnungen

Auf dem Weg zum BIV Südwest

Grünes Licht für einen gemeinsamen „Bäckerinnungsverband Südwest" gab es am 12. Juli auf den Mitgliederversammlungen des Bäckerinnungsverband (BIV) Hessen, BIV Südwest, BIV Baden e.V. sowie des Landesinnungsverband (LIV) für das Württem­bergische Bäckerhandwerk e.V. im Dorint Kongresshotel in Mannheim.

Für die genannten Verbände bzw. Vereine war die Versammlung ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum gemeinsamen „Bäckerinnungsverband Südwest“, für den es durch alle viere grünes Licht gab (einstimmig!). Die Entscheidungen pro gemeinsamen Verband, mit Sitz in Stuttgart, sind getroffen worden. Der Bezirk werde sich sodann auf das Land Baden-­Württemberg, das Land Hessen und den ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz-Rheinhessen (Gebiet der Handwerkskammern der Pfalz und Rheinhessen) im Land Rheinland-Pfalz erstrecken. Nun gilt es die Genehmigungen der zuständigen Wirtschaftsministerien abzuwarten, sowie eines Beschlusses der Bäckerinnungen in Baden-Württemberg.

Geschlossen stark

Bei den Mitgliederversammlungen am 12. Juli in Mannheim stellten die beteiligten Verbände bzw. Vereine die Weichen. So votierten der BIV Hessen und der BIV Südwest für ihren Zusammenschluss zum „Bäckerinnungsverband Südwest“ zu Januar 2023. Ebenfalls stimmten der BIV Baden e. V. und der LIV für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. für die Verschmelzung zum „Bäckerinnungsverband Baden-Württemberg e. V.“, rückwirkend zu Januar 2022. Die Zustimmung war bei allen vieren jeweils einstimmig. Für den BIV Baden-Württemberg e. V. standen entsprechend Wahlen an: Zum Landesinnungsmeister wurde Martin Reinhardt gewählt, Fritz Trefzger und Daniel Link als seine Stellvertreter sowie Horst Gerber und Judith Sauter zum geschäftsführenden Vorstand; alle Gremien wurden neu besetzt.

Aus- und Rückblick

Zuvor gaben die Verbände bzw. Vereine jeweils nachfolgend einen Aus- und Rückblick auf ihre Tätigkeiten im Rahmen ihrer Mitgliederversammlungen. Hier sprachen die Landesinnungsmeister (LIM) Wolfgang Schäfer (BIV Hessen), Fritz Trefzger (BIV Baden e. V.), Hermann Paul (BIV Südwest) und der stellv. LIM Michael Winter für den coronabedingten ausgefallenen LIM Martin Reinhardt (LIV für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V.). Hauptgeschäftsführer (der drei BIV und des LIV) Stefan Körber führte sowohl hierzu als auch bei der ebenfalls in diesem Rahmen stattgefundenen Mitgliederversammlung der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk (ADB) Südwest entsprechend durchs Programm und zeigte die entscheidenden Punkte auf.

Ehre wem Ehre gebührt

Mit stehendem Beifall würdigte die Versammlung in Mannheim das langjährige Engagement Ute Sagebiel-Hannichs, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Die Rechtsanwältin war seit 30 Jahren für das Bäckerhandwerk tätig, beginnend beratend für die Bäckerinnung Mannheim im Jahr 1992, zuletzt seit 2004 als Geschäftsführerin des BIV Baden e.V. Sagebiel-Hannich wurde feierlich die Ehrenmitgliedschaft des BIV Baden e.V. ausgesprochen.

Für ihr außerordentliches Engagement für das Bäckerhandwerk wurden zudem folgende Personen im Rahmen der Versammlung ausgezeichnet: Bäckermeister Franz-Josef Heil (Ehrenzeichen in Gold, BIV Südwest), Obermeister Peter Schlär (Silberne Ehrennadel, BIV Baden e.V.), Juliane Ockert (Goldene Ehrennadel, BIV Baden e.V.), stellv. LIM Michael Winter und Eberhard Binder (beide Ehrenmitgliedschaft, LIV für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V.).

BäckerFusionInnungLandesinnungsverbandÜbernahmeVerband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren