on on on
Vorstand und AR der Regionalgenossenschaft zusammen mit geehrten Mitgliedern und Mitarbeitern.
©
BÄKO aktuell

Solide Aussichten

Zufriedene Ergebnisse, zufriedene Gesichter: Die Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz gab einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022. Auch das aktuelle Jahr verläuft positiv.

Es war ein geselliges Miteinander bei der Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz mit guten Gesprächen, regem Austausch und Grund zur Freude. Mit 2022 liege ein gutes Geschäftsjahr hinter der Regionalgenossenschaft betonte GF Walter Beer, man dürfe, speziell mit Hinblick auf die sehr bewegten Zeiten, überaus zufrieden sein. „Es ist wichtig, dass sich die Betriebe immer wieder ihrer BÄKO besinnen und wir hier zusammenhalten“, sagte er. In dieselbe Kerbe schlug auf Gastredner Ludwig Thomas von der Volksbank Nordoberpfalz: „Nur wenn Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer BÄKO künftig immer mehr weiter und weiter ausbauen wird es möglich sein trotz rückläufiger Mitliederzahlen weiterhin als Genossenschaft so tatkräftig zu sein wie Ihre BÄKO Oberpfalz.“

 

Dividende von 4%

2022 wurden 30,9 Mio. Euro umgesetzt (+18,13%), wobei der Anstieg in den größten Teilen preisbedingt war. Am stärksten stieg der Umsatz von Tiefkühlartikeln und Frischdienstartikeln an. In den Warengruppen Maschinen, Geräte und Anlagen dagegen sei der Absatz durch sehr schwankende Investitionen der Mitglieder ungünstig beeinflusst gewesen. Eigene Investitionen der Regionalgenossenschaft betrafen in 2022 vor allem die Hofteerung sowie Modernisierungsmaßnahmen des Eingangsbereichs des Verkaufsraumes. Um die Mitgliedsbetriebe in den Zeiten der aktuellen Herausforderungen besonders zu unterstützen, hat sich die Regionalgenossenschaft neben der Auszahl einer Dividende auf eine zusätzliche Warenrückvergütung in Höhe von 1,0% verständigt. „Wegen unserer guten Geschäftszahlen haben wir beschlossen, dass wir Ihnen diese Vergütung zukommen lassen können“, freute sich Beer.

 

Guter Jahresverlauf 2023

Auch das aktuelle Jahr lässt sich gut an: Aktuell liege man bis zum Tag der Generalversammlung 5,2% über den Umsätzen des letzten Jahres im gleichen Zeitraum. „Und das, obwohl sich mittlerweile viele Preise ja wieder deutlich erholt haben“, gab Beer zu bedenken – hier sei also ein deutlicher Mengenumsatz zu verzeichnen. „Auch 2023 wird also kein schlechtes Jahr werden sondern wir gehen von einem Die Generalversammlung war auch der passende Rahmen, um zahlreiche Ehrungen auszusprechen. Besonderen Dank sprach ARV Marco Ries dem ehemaligen ARV Josef Arnold aus für 18 Jahre tüchtiges Mitwirken und Leiten des Aufsichtsrates. Die Arbeit im Jahr 2022 sei oft sehr anstrengend und schwierig gewesen, sagte Ries. „Umso mehr bedanken wir uns bei Walter Beer für seinen unermüdlichen Einsatz und bei  unseren Mitarbeitern, die mit großem Engagement und viel Fleiß für unsere BÄKO auch persönliche Einschränkungen und Nachteile in Kauf genommen haben.“ Ingrid Günthner wurde für 20 Jahre, Peter Durci für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet – für zehn Jahre EISKO wurden Alexander Bock, Andreas Pommer und Michael Sabri gewürdigt. Aber auch auf Seiten der Mitglieder gab es einige Ehrungen: 25 Jahr Mitglied sind Reinhold Beer (Floß), Michael Höcherl (Stamsried), Josef Fritsch (Steinberg), Xaver Gassner (Beratzhausen) und Josef Lorenz (Neuenschwand); zehn Jahre dabei sind Johann Gollwitzer (Waldthurn(), Roland Birkl (Amberg), Florian Pappenberger (Grafenwöhr) und Philipp Beyer (Weiden).

 

 

BÄKO OberpfalzGeneralversammlung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren