on on on
Die Versammlung fand diesmal im gut klimatisierten BÄKO-Lager in Offenburg statt.
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Mit Energie voran

Die 111. Generalversammlung der BÄKO Mittelbaden in Offenburg beschäftigte sich mit einem schwierigen, aber letztlich sehr erfolgreichen Geschäftsjahr. Investiert wird vor allem in die Mitglieder – und in Versorgungssicherheit.

Die BÄKO Mittelbaden hat im Geschäftsjahr 2022 nicht ausschließlich preisbedingt eines ihrer besten Ergebnisse erzielt und bilanziert einen Umsatz von 86,6 Mio. Euro inklusive der bereits erfolgten Ausschüttung von rund 1,6 Mio. Euro (1,5%) an die Mitglieder. Der Jahresüberschuss stieg um 16% auf 405,8 Tsd. Euro; davon werden jeweils 100 Tsd. Euro in die gesetzlichen und die anderen Ergebnisrücklagen eingestellt, der Rest bildet den Bilanzgewinn von 205,8 Tsd. Euro. Größten Wert legte man aufgrund der Krisensituation auf eine sehr gute Warenversorgung und Lieferfähigkeit. Der Bestand wurde entsprechend erhöht und das Lagergeschäft stieg weiter an (auf jetzt 84,8% des Umsatzes).

Des Weiteren wird (u.a. zur Lagerkühlung) die eigene Energieerzeugung mittels Photovoltaik stetig ausgebaut: 2022 am Standort Karlsruhe, 2023 in Offenburg, wo 2024 bereits der gesamte Tagesbedarf selbst erzeugt werden könnte. Auch der Einsatz von E-Lkws wird getestet, wie der geschäftsführende Vorstand Jochen Knorpp in seinem Bericht ausführte. Als weitere zentrale Leitlinien nannte er Regionalität, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Für den Umsatz 2023 erwartet Knorpp nach gutem Start und aktuell verhaltenem Verlauf gegenüber dem Vorjahr eine „schwarze Null“ zu Jahresende.

 

Gemeinsam stark

Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Ulrich Bähr bedankte sich beim BÄKO-Team für die engagierte Leistung und begrüßte als Ehrengäste der Veranstaltung Landesinnungsmeister Fritz Trefzger und Vorgänger Walter Augenstein. Trefzger betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Dialogs mit der Politik als große, geschlossene Einheit, wie sie der neue Bäckerinnungsverband Südwest darstellt, um Fakten vermitteln und Anliegen durchsetzen zu können.

Alle Beschlüsse und Entlastungen wurden einstimmig vorgenommen. Bäckermeister Bernd Bender, der dem Aufsichtsrat der Genossenschaft von 2003 bis 2019 und ihrem Vorstand von 2019 bis 2022 angehörte, wurde feierlich verabschiedet. Sein Nachfolger im Vorstand ist seit Jahresbeginn Markus Nußbaumer. KM Stefan Böckeler und die BM Jürgen Hoppler und Heinrich Schulz wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt.

 

Kennzahlen 2022

Umsatz: 86,6 Mio. Euro (+22%)
Bilanzgewinn: 205,8 Tsd. Euro
Eigenkapitalquote: 51%
Mitglieder: 287 (–19)

BÄKO MittelbadenGeneralversammlungGenossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Mittelbaden eG

Ottostr. 9
76227 Karlsruhe
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren