on on on
Die BÄKO-ZENTRALE ehrte Bücker (Mitte) 2022 für sein Engagement.
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Trauer um Ulrich Bücker

Der langjährige geschäftsführende Vorstand der Ebäcko, der erst 2022 seinen Ruhestand angetreten hatte, ist unerwartet im Dezember 2023 gestorben.

Der langjährige ehemalige geschäftsführende Vorstand der Regionalgenossenschaft Ulrich Bücker verstarb am 6. Dezember 2023 im Alter von 68 Jahren. Er war mehr als 48 Jahre mit Leib und Seele für die Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG tätig. „Wir sind tief betroffen und trauern um unseren ehemaligen Vorgesetzten und Kollegen. Mit Ulrich Bücker haben wir eine Persönlichkeit verloren, deren sachkundiger Rat immer geschätzt wurde. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, heißt es in dazu in einer Mitteilung von Vorstand, Aufsichtsrat und Belegschaft der inzwischen zur EBÄKO eG weiterentwickelten Genossenschaft.

Ulrich Bücker arbeitete zunächst in unterschiedlichen Bereichen der Genossenschaft, bevor er im Januar 1996 zum geschäftsführenden Vorstand bestellt wurde. In seiner Rolle als Vorstand prägte er die Ebäcko über viele Jahre und begleitete dabei die Fusion mit der BÄKO Minden-Ravensberg im Jahr 2002 sowie die Integration der BÄKO Service GmbH Bielefeld in die Ebäcko Münster im Jahr 2008.

 

Prägende Persönlichkeit

Bückers Einsatz wirkte weit über die Ebäcko hinaus. Er hat durch sein Wirken über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zum Wohl und zum Erfolg des Genossenschaftswesens und des backenden Handwerks beigetragen; so war er u.a. von 2002 bis 2021 im Aufsichtsrat der BÄKO-ZENTRALE vertreten und treibendes Mitglied im Betriebswirtschaftlichen Ausschuss der BÄKO. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise 2015 mit der „Goldenen Brezel“ der Bäcker-Gilde Münster. Zudem erhielt er 2022 die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands für sein Lebenswerk. Auch für „seine“ Mitarbeitenden hatte er stets ein offenes Ohr. Aufrichtigkeit und Herzlichkeit zeichneten ihn in besonderem Maße aus, genauso wie sein Optimismus und sein Humor.

EbäckoGenossenschaftenPersonalie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren