on on on
Im stillen Gedenken.
© stux/Pixabay
Branche aktuell

Trauer um Gerhard Müller-Rischart

Gerhard Müller-Rischart ist am 9. Januar 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben. Über viele Jahre leitete er das Münchner Traditionsunternehmen Max Rischart’s Backhaus. Er wird nicht nur als erfolgreicher Unternehmer, sondern auch aufgrund seines Engagements in Erinnerung bleiben.

„Ich muss nicht die Zahlen am Schreibtisch optimieren, ich muss das Produkt optimieren, dann kommen die Zahlen von selbst. Wir müssen die besten Kuchen machen!“ Mit dieser Philosophie übernahm Gerhard Müller-Rischart im Jahr 1973 die Leitung des Familienunternehmens in der 4. Generation. Von Beginn an setzte der gelernte Bäcker- und Konditormeister auf höchste Qualität und handwerkliche Perfektion, um den Münchnerinnen und Münchnern tagein tagaus besten Geschmack und Genuss zu garantieren. Durch die Eröffnung mehrerer Filialen an den Schnittstellen der mobilen Gesellschaft und im Kern der Stadt gelang es ihm, das Münchner Stadtbild mitzuprägen und so ein Stück zur Münchner Lebensqualität beizutragen.

 

Architektur und Kunst im öffentlichen Raum

Gerhard Müller-Rischart setzte auch neue architektonische Maßstäbe: Im Jahr 1982 bezog das Unternehmen die neue Backstube in der Buttermelcherstraße, mitten im Gärtnerplatzviertel. In dem gläsernen Gebäude, 1983 unter anderem mit dem renommierten BDA-Preis Bayerns ausgezeichnet, mischen, kneten, backen und dekorieren Bäcker/innen und Konditor/innen gemeinsam unter einem Dach, ein grüner Innenhof trennt Büro und Backstube. Etwa zeitgleich mit dem Bau der neuen Backstube und dem 100-jährigen Geburtstag des Familienunternehmens entdeckte Gerhard Müller-Rischart seine Faszination für die zeitgenössische Kunst, die er am liebsten mit anderen Menschen und vor allem seinen Mitarbeitenden teilen wollte. So hängt sein erstes Kunstwerk noch heute in der Kantine der Backstube in der Buttermelcherstraße. Die Idee für einen Kunstpreis, der Kunst im öffentlichen Raum fördert, war geboren: RischArt.

Im November 2015 wurde Gerhard Müller-Rischart mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um das Bäckerhandwerk, die Ausbildung junger Menschen sowie für sein Engagement im kulturellen Bereich ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2009 übergab er die Geschäftsführung in die Hände der 5. Generation, seines Sohnes Magnus. Magnus Müller-Rischart betont: „Ich verneige mich vor dem Lebenswerk meines Vaters. Er hat Hunderten von Mitarbeitenden eine sinnstiftende Aufgabe und Tausenden Münchner/innen ein Stück Heimatgefühl gegeben.“

BäckerPersonalie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren