on on on
DLG-Ehrenpräsident Philip von dem Bussche ist verstorben.
© DLG
Verbände

DLG-Ehrenpräsident verstorben

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) verabschiedet sich von ihrem langjährigen Präsidenten und Weiterentwickler Philip Freiherr von dem Bussche.

Der Ehrenpräsident der DLG ist am 9. April im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Die DLG habe Philip von dem Bussche, der zu den herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Agrarwirtschaft gehört, sehr viel zu verdanken. Der studierte Betriebswirt führte die DLG von 1997 bis 2006 und verkörpere laut DLG wie kein anderer den modernen Landwirt und verantwortungsvollen Unternehmer. „Philip von dem Bussche war der erste landwirtschaftliche Unternehmer an der Spitze der DLG, und hat als solcher entscheidend das Bild der modernen, fortschrittlichen und unternehmerischen Land- und Ernährungswirtschaft geprägt, für das die DLG seither steht“, würdigt der aktuelle DLG-Präsident Hubertus Paetow die Leistungen seines Vorvorgängers. „Er führte die DLG mit großer Empathie und sicherem Gespür für die fundamentalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen ins 21. Jahrhundert und setzte zukunftsweisende Impulse für die gesamte Agrarwirtschaft“, so Paetow weiter.

 

Denkmal gesetzt

Er setzte zunächst im fachlich-unternehmerischen Bereich Impulse und übernahm später für lange Jahre Verantwortung im DLG-Vorstand. Von 1997 bis 2006 wirkte er als DLG-Präsident. Unter seiner Ägide seien die Weichen für eine entscheidende strategische Weiterentwicklung und Umstrukturierung gestellt, das Fachzentrum Land- und Ernährungswirtschaft sowie die Testzentren für Technik und Betriebsmittel sowie für Lebensmittel neu gebildet und die Internationalisierung der DLG konsequent vorangetrieben worden. Mit der Aufgabe des Präsidentenamtes übernahm von dem Bussche den Vorsitz des Aufsichtsrats. Für seine großen Verdienste hatte die DLG von dem Bussche im Jahr 2006 als höchste Auszeichnung die Große Goldene Max-Eyth-Denkmünze verliehen und ihn 2018 zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannt.

Deutsche Landwirtschafts-GesellschaftPersonalie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren