on on on
14 Betriebe wurden mit der „Goldenen Brezel" ausgezeichnet.
© Candystorm
BonusinhalteInnungen

Festakt zum 750. Geburtstag

Berlins älteste Handwerksorganisation, die Bäckerinnung Berlin, hat vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag gefeiert – ein Ereignis, das auch der Rahmen war für zahlreiche Ehrungen, u.a. mir der Verleihung der „Goldenen Brezel".

Berlins älteste Handwerksorganisation, die Bäckerinnung Berlin, hat vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag gefeiert. Mit einem großen Festalt wurde offiziell ihr 750. Geburtstag im Roten Rathaus begangen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben: An 14 Innungsbetriebe wurde die „Goldene Brezel“ verliehen, eine „Ehren-Brezel“ ging an Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. Insgesamt fünf „Diamantene Meisterbriefe“ wurden durch Berlins Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, an Bäckermeister überreicht, die den Meistertitel seit mindestens 60 Jahren tragen. Der Senator nutzte die Gelegenheit zudem, um beruhigende Signale für das Bäckerhandwerk in der Region zu setzen. Wie die Hilfen für Bäckereien ob explodierender Energiekosten konkret aussehen werden, stehe jedoch noch nicht fest.

 

Beruhigende Worte

Zu Beginn des Festaktes hatte die Obermeisterin der Bäckerinnung Berlin Christa Lutum das Wort. Es folgten Grußworte von Hausherrin Franziska Giffey, dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, und der Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth. Danach ging es in einem moderierten Gespräch mit Christa Lutum, Franziska Giffey und Stephan Schwarz um das Bäckerhandwerk und seine Tradition und um die aktuell schwierige Situation für alle Bäckereien, die nach zwei Jahren Corona-Pandemie aktuell mit deutlich erhöhten Personal- und Rohstoffkosten und mit geradezu explodierenden Energiekosten zu kämpfen haben. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz versuchte hier akute Ängste etwas zu lindern: „Wir haben gute Erfahrungen mit Krisenhilfen gesammelt und wissen, was funktioniert. Wir sind bereits im Gespräch mit der Bäckerinnung Berlin, um passende Maßnahmen zu identifizieren. Wir lassen das Bäckerhandwerk in dieser Situation nicht allein!“ Auch Franziska Giffey, die für ihr Engagement für Handwerk und Ausbildung mit der „Goldenen Ehren-Brezel“ bedacht wurde, fand deutliche und beruhigende Worte: „Ich gratuliere der Bäckerinnung zu diesem beeindruckenden Jubiläum und bedanke mich sehr herzlich für die große Ehre die ‚Goldene Brezel‘ zu erhalten. Das Bäckerhandwerk ist für Berlin unverzichtbar. Trotzdem sehen wir, dass das 750-jährige Jubiläum der Bäckerinnung Berlin in herausfordernden Zeiten stattfindet. Aktuell ist die Branche durch die Energiekrise und die steigende Inflation in einer schwierigen Lage. Hinzu kommen unbesetzte Lehrstellen sowie der Mangel an Fachkräften im Handwerk. Mir ist auch wichtig, Ihnen heute zu sagen, dass das Land Berlin das Bäckerhandwerk mit voller Kraft unterstützen wird.“ Im Anschluss wurde die „Goldene Brezel“, das Qualitätszertifikat des Bäcker- und Konditoren-Landesverbandes Berlin und Brandenburg, an 14 ausgezeichnete Innungsbetriebe verliehen.

 

And the „Goldene Brezel“ goes to…

Mit dabei waren
aus Kreuzberg die Bäckerei Beumer & Lutum,
aus Köpenick die Dresdner Feinbäckerei,
aus dem Prenzlauer Berg die Bäckerei Stefan Kädtler,
aus Reinickendorf die Bäckerei und Konditorei Laufer GmbH,
aus Wustermark das Bio Backhaus Leib GmbH,
aus Charlottenburg die Bäckermeisterin Christa Lutum,
aus Schöneberg Bäckerei Johann Meyer OHG,
aus Neukölln Bäckerei Neumann GmbH, ‚
aus Spandau die Familienbäckerei Rösler GmbH,
aus Köpenick die Bäckerei und Konditorei Scholz,
aus dem Prenzlauer Berg die Bäckerei und Konditorei Anke Siebert, ‚
aus Steglitz die Bäckerei Walf GmbH,
aus Tempelhof die Bäcker Wiedemann GmbH und
aus Spandau die Bäckerei und Konditorei Zimmermann.

„Diamantene Meisterbriefe“ für Innungsmitglieder mit mindestens 60 Jahren als Bäckermeister wurden durch Stephan Schwarz an Hans-Joachim Grumm, Artur Lau, Bodo Siebert und Wolfgang Werner übergeben, Ortwin Rösler wurde sogar für über 70 Jahre Meisterbrief geehrt. Mt einem festlichen Get-Togehter klang der offizielle Festakt aus.

AuszeichnungGoldene BrezelJubiläum

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren