on on on
2024 ist bei Vandemoortele Jubiläumsjahr. Seit nunmehr 125 Jahren bietet das Unternehmen innovative Lebensmittellösungen.
© Screenshot/Vandemoortele
Unternehmen

Vandemoortele feiert Jubiläum

Im Jahr 1899 wurde Vandemoortele in Belgien gegründet. Die veröffentlichten Geschäftszahlen für 2023 versprechen einen guten Start ins Jubiläumsjahr.

Constant Vandemoortele und sein Sohn Adhémar gründeten 1899 das Unternehmen Vandemoortele in Izegem in Belgien. Dort ist auch heute noch ein Vandemoortele-Werk. Jede Generation der Familie brachte neue Ideen ein und trieb das Wachstum voran. Das Unternehmen startete mit der Produktion von Öl, zuerst für den industriellen Gebrauch, später als Hersteller von Speiseöl mit Fokus auf Qualität und Geschmack.

1946 erwarb Vandemoortele den ältesten belgischen Margarinehersteller, Albers, eignete sich das Know-how dieser Sparte an und begann mit der Produktion und dem Verkauf von Margarinen. In den 1960er-Jahren kam die Entwicklung neuer Mehrwertprodukte für Bäckereien, wie zum Beispiel Hefe- und Blätterteige, dazu. Fachwissen und Team wuchsen, die Fabriken wurden erweitert und die Produktpalette vervielfachte sich.

1978 wurde das Familienunternehmen um einen bedeutenden Geschäftsbereich erweitert: tiefgekühlte Backwaren. Ein Meilenstein für diesen Geschäftsbereich liegt im Jahr 1997, als Vandemoortele mit der Produktion von original amerikanischen Donuts unter der Marke „The original Doony’s“ startete. Der Erfolg der Donuts inspirierte Vandemoortele, das Sortiment um Kuchen, Muffins und andere süße Snacks zu erweitern. Die Backwarensparte expandierte.

In den letzten zwei Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen in seinen Geschäftsbereichen zu einem Marktführer in Europa, der sich auf Tiefkühlbackwaren und pflanzenbasierte Lebensmittellösungen spezialisiert hat. Vandemoortele setzt sich dabei u.a. das Ziel, die Lebensmittelindustrie nachhaltiger zu gestalten. Jeder Schritt, von der Beschaffung der Zutaten bis zur Lieferung der Produkte werde sorgfältig durchdacht, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse die höchsten Qualitätsansprüche erfüllen für Mensch und Umwelt – bekräftigt das Unternehmen.

 

Positive Jahresergebnisse

Die zuletzt veröffentlichten Jahresergebnisse für 2023 sprechen wie die 125-jährige Historie für Wachstum und Expansion. Trotz schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen wie der Inflation und Preisanstiegen aufgrund der anhaltenden geopolitischen Spannungen vermeldet Vandemoortele positive Zahlen: Der Konzernumsatz stieg um 186 Mio. Euro auf 1.925 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA lag um 51 Mio. Euro höher als 2022. „Was die EBITDA-Marge betrifft, so sind wir wieder auf dem Niveau von vor Corona. Das beweist, dass unsere Geschäftsstrategie aufgeht“, sagt CEO Yvon Guérin. „Das ganze Jahr über haben wir uns auf eine höhere Wertschöpfung und einen besseren Produkt-, Vertriebskanal- und Ländermix konzentriert. Wir haben unseren Fokus auch weiterhin auf operative Spitzenleistungen gelegt. Beide Geschäftsbereiche von Vandemoortele, Bakery Products (BP) und Plant-Based Food Solutions (PBFS), erzielten 2023 sehr gute Ergebnisse.“

Einen Einblick in die Geschichte von Vandemoortele bietet die Website des Unternehmens.

JubiläumVandemoortele

Mehr zum Unternehmen

Vandemoortele Europe NV

Altensenner Weg 68
32052 Herford
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren