on on on
Die Ausgezeichneten strahlten um die Wette.
© ADB Weinheim
Wettbewerbe

Passion für Schokolade

Der diesjährige „German Chocolate Award“ an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim zeichnete sich durch hohe Beteiligung und herausragende Qualität der eingereichten Erzeugnisse aus.

Seit einigen Jahren bildet die Bundesakademie Weinheim auch Schokoladensommeliers aus – der achte Kurs ist in diesen Tagen gestartet. Aus der Passion dieser Bewegung heraus entstand ein großer Schokoladenwettbewerb: der „German Chocolate Award.“ Zum bereits vierten Wettbewerb wurden 160 handwerklich hergestellte Schokoladenprodukte von 47 Chocolatiers und Konditoreien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eingesandt. Die Einsendungen erfolgten in fünf verschiedenen Kategorien.

Auffällig war beim diesjährigen Wettbewerb laut ADB-Direktor Bernd Kütscher die extrem hohe Qualität. Eine 24-köpfige Fachjury aus sehr namhaften Expert(inn)en nahm sich viel Zeit, um die zuvor anonymisierten Produkte in mehreren Auswahlrunden hinsichtlich Optik, Kreativität, Fehlerfreiheit, handwerkliche Finesse, Haptik, Mundgefühl sowie Geschmack einzuordnen. Dies bestätigt auch Jurymitglied Bettina Schliephake-Burchardt aus Hamburg, bekannt vom TV-Format „Das große Backen“ und selbst geprüfte Schokoladensommelière: „Die Ergebnisfindung haben wir uns nicht leicht gemacht. Jedes Produkt wurde von mehreren Jurymitgliedern nacheinander getestet. Am Ende hat die Gesamtjury die Ergebnisse nochmals validiert. Insofern kann den Gewinnern nur von Herzen gratuliert werden“.

 

2025 geht’s weiter

Am Ende vergab die Jury 48 mal eine Bronzeauszeichnung, 61 mal die Silbermedaille und 39 mal Gold. Viele Sieger des Wettbewerbs nahmen nun die Gelegenheit wahr, sich ihre Auszeichnung bei der eigens organisierten Schokoladengala in Weinheim persönlich abzuholen. Neben der sehr wertigen Urkunde, die auch ein professionell fotografiertes Bild des prämierten Produkts zeigt, dürfen sie entsprechende Siegel verwenden. Die Bundesakademie hat auch bereits bekannt gegeben, dass es auch im Jahr 2025 einen Schokoladenwettbewerb geben wird, zu dem man sich schon jetzt per E-Mail an info@akademie-weinheim.de unverbindlich vormerken lassen kann. Der Anmeldeschluss ist am 25. Februar 2025.

Akademie Deutsches BäckerhandwerkAuszeichnungSchokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren