on on on
Die Schokoladenkunstwerke wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet.
© Bundesakademie Weinheim/Ingo Hilger
Wettbewerbe

„Goldregen“ für Schokoladenkunst

Höchste Qualität in Sachen Schokolade: Auch in diesem Jahr drehte sich an der Bundesakademie Weinheim mit den dort ausgebildeten Schokoladen-Sommeliers wieder alles um Schokolade in Perfektion.

 Beim „German Chocolate Award 2024“ wurde bereits zum vierten Mal die besten Schokoladenprodukte gesucht und gefunden. Für den Wettbewerb wurden 160 Schokoladenprodukte eingereicht, insgesamt gab es fünf Wettbewerbskategorien. Die meisten Einsendungen gingen dabei in der Kategorie „Kreative Pralinenkunst“ ein. Deren Zahl bedeute eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahres-Wettbewerb, bei dem 110 Einreichungen vorlagen. Auch die Qualität der Einreichungen habe nochmals deutlich zugelegt, hieß es seitens der Akademie. Eine 26-köpfige Fachjury, die neben Schokoladen-Sommeliers aus namhaften Chocolatiers sowie aus Vorjahres-Siegern des Wettbewerbs bestand, hatte alle Hände voll zu tun, um die süßen Köstlichkeiten auf den Prüfstand zu stellen.

 

39 exzellente Produkte

Zuvor wurde jedes einzelne Produkt vom Team der Akademie anonymisiert und dann von jeweils drei Experten aus der Jury einzeln bewertet. Die Ergebnisse der Einzelbewertungen wurden anschließend in der Gesamtjury diskutiert und validiert oder zum Teil auch angepasst. Am Ende vergab die Jury 39 mal die begehrte „Gold“-Trophäe sowie weitere Auszeichnungen in Silber und Bronze. Hierüber können sich nun 48 Betriebe aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien freuen. Sie erhalten Urkunden mit einer professionell fotografierten Abbildung ihres prämierten Produkts, zudem verkaufsfördernde Siegel. Die detaillierte Bekanntgabe sämtlicher prämierter Produkte inkl. Ehrung der Sieger und Überreichung der Urkunden wird im Rahmen einer Schokoladen-Gala am 21. März in Weinheim stattfinden. Neben den erfolgreichen Betrieben können auch Gäste hieran teilnehmen und sich über die Website der Akademie anmelden.

Akademie WeinheimSchokoladeWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren