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Aktuelle Trends und Inspirationen zum Thema Schokolade finden sich im Schokoladen-Trendreport für 2024 und darüber hinaus.
© Barry Callebaut
Marktforschung

Schokoladentrends 2024

Gesundheitsorientierung und Nachhaltigkeit zählen zu den aktuellen Foodtrends. Auch im Bereich Schokolade orientieren sich Konsumenten häufig in Richtung gesünderer und nachhaltiger Produkte, wie die umfangreiche Trendanalyse von Barry Callebaut zeigt.

Die Bedürfnisse der Konsumenten und ihre Einstellung zum Leben sind Veränderungen unterworfen. Das beeinflusst auch die Art und Weise, wie Schokolade und andere süße Belohnungen konsumiert werden, worauf Verbraucher achten und welche Kaufentscheidungen sie treffen. Wie die von Barry Callebaut durchgeführten Umfragen offenbaren, ist der häufigste Grund, warum Konsumenten in Westeuropa Schokolade essen, noch immer das reine Vergnügen. Dabei sind ihnen verschiedene Dinge wichtig. 68% der Konsumenten möchten gern neue und außergewöhnliche Schokoladenprodukte probieren, 56% bevorzugen Schokoladenprodukte mit verschiedenen Texturen, 54% bevorzugen Schokoladenprodukte mit einer Geschichte über die besondere Herkunft und/oder Herstellung und ebenfalls 54% suchen aktiv nach limitierten saisonalen Schokoladenprodukten.

 

Bewusster Genuss

Den Wunsch, Schokolade bewusst zu genießen und dabei sowohl Nachhaltigkeit als auch die eigene Gesundheit im Blick zu haben, hegen viele Verbraucher. 68% der westeuropäischen Verbraucher sind der Meinung, dass Schokoladen ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen vertrauenswürdiger sind. Interesse an zuckerreduzierten oder zuckerfreien Schokoladen äußern 64% der befragten Konsumenten. Über die Hälfte von ihnen (52%) sucht aktiv nach nachhaltigen Schokoladenprodukten, ein Drittel (33%) hält beim Einkaufen nach veganen oder pflanzenbasierten Schokoladen Ausschau. Am besten gefällt, wenn Schokolade vieles davon in sich vereint. Insgesamt möchte eine große Mehrheit der Konsumenten Produkte, die lecker, gut für sie und gut für die Umwelt sind (71%). Ganze 63% der westeuropäischen Konsumenten würden sich über ein Schokoladenprodukt freuen, das ihre Gesundheit verbessert, ebenso viele finden es ansprechend, wenn Schokoladenprodukte „reich an Protein“ sind.

Zur vollständigen Trendanalyse für 2024 und darüber hinaus der Chocolate Academy von Barry Callebaut gelangt man hier.

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