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In-App-Käufe werden vor allem von Jüngeren getätigt (Ausschnitt der Postbank-Infografik).
© Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Marktforschung

In-App-Käufe im Fokus

Vier von zehn Deutschen haben per App schon zusätzliche digitale Inhalte erworben. Wie die Ergebnisse der Postbank Digitalstudie 2023 zeigen, sind vor allem Digital Natives die Treiber dieser Entwicklung.

Für die „Postbank Digitalstudie 2023 – Die digitalen Deutschen“ wurden im August 2023 3.038 Bundesbürger in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere bei Finanzthemen befragt. Wie die Ergebnisse zeigen, nimmt die Akzeptanz von In-App-Käufen zu: 39% der Bundesbürger haben bereits zusätzliche digitale Inhalte oder Funktionen direkt über eine App erworben anstatt über die Website des Anbieters, z.B. eine stundengenaue Prognose in einer Wetter-App oder ein scharfes Schwert in einem Computerspiel. Weitere 25% können sich das zukünftig vorstellen. Treiber dieser Entwicklung sind die 18- bis 39-Jährigen, die sogenannten Digital Natives. 69% von ihnen haben In-App-Käufe schon genutzt. Bei den Befragten ab 40 Jahren, den sogenannten Digital Immigrants, waren es dagegen nur 26%.

Ein deutlicher Unterschied zwischen den Generationen zeigt sich auch bei einer möglichen zukünftigen Nutzung: 47% der Befragten ab 40 Jahren geben an, keine Erfahrung mit In-App-Käufen zu haben und diese auch künftig nicht nutzen zu wollen. Bei den Digital Natives sind es nur 11%.

 

Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend

Wichtigstes Kriterium für die Entscheidung, In-App-Käufe zu nutzen, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies sagen 48% der Befragten und damit fast jede/r Zweite. Auch in dieser Frage gibt es Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Nutzung von In-App-Käufen ist den Digital Natives mit 53% wichtiger als den Digital Immigrants (46%). Noch etwas größer ist der Unterschied beim Bezahlen: Für 41% der Digital Natives ist es wichtig, dass der Bezahlvorgang einfach ist. Bei den Digital Immigrants sagen das nur 33%. Im Mittel legen 36% der Befragten Wert auf einfache Bezahlung.

35% der Befragten können sich In-App-Käufe nur dann vorstellen, wenn der Anbieter bekannt beziehungsweise seriös ist. In dieser Frage gibt es kaum Unterschiede zwischen den Altersgruppen (Digital Natives 34%, Digital Immigrants 35%). Auch was den Wunsch nach einem klar erkennbaren Dienstleister anbelangt, unterscheiden sich die Generationen kaum: Für 31% der 18- bis 39-Jährigen und für 29% der Generation ab 40 Jahren ist das ein bedeutendes Kriterium. Transparente Konditionen sind beiden gleich wichtig (jeweils 29%).

Die vollständige Infografik zur Postbank Digitalstudie 2023 findet sich hier.

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