Für die „Postbank Digitalstudie 2023 – Die digitalen Deutschen“ wurden im August 2023 3.038 Bundesbürger in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere bei Finanzthemen befragt. Wie die Ergebnisse zeigen, nimmt die Akzeptanz von In-App-Käufen zu: 39% der Bundesbürger haben bereits zusätzliche digitale Inhalte oder Funktionen direkt über eine App erworben anstatt über die Website des Anbieters, z.B. eine stundengenaue Prognose in einer Wetter-App oder ein scharfes Schwert in einem Computerspiel. Weitere 25% können sich das zukünftig vorstellen. Treiber dieser Entwicklung sind die 18- bis 39-Jährigen, die sogenannten Digital Natives. 69% von ihnen haben In-App-Käufe schon genutzt. Bei den Befragten ab 40 Jahren, den sogenannten Digital Immigrants, waren es dagegen nur 26%.
Ein deutlicher Unterschied zwischen den Generationen zeigt sich auch bei einer möglichen zukünftigen Nutzung: 47% der Befragten ab 40 Jahren geben an, keine Erfahrung mit In-App-Käufen zu haben und diese auch künftig nicht nutzen zu wollen. Bei den Digital Natives sind es nur 11%.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend
Wichtigstes Kriterium für die Entscheidung, In-App-Käufe zu nutzen, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies sagen 48% der Befragten und damit fast jede/r Zweite. Auch in dieser Frage gibt es Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Nutzung von In-App-Käufen ist den Digital Natives mit 53% wichtiger als den Digital Immigrants (46%). Noch etwas größer ist der Unterschied beim Bezahlen: Für 41% der Digital Natives ist es wichtig, dass der Bezahlvorgang einfach ist. Bei den Digital Immigrants sagen das nur 33%. Im Mittel legen 36% der Befragten Wert auf einfache Bezahlung.
35% der Befragten können sich In-App-Käufe nur dann vorstellen, wenn der Anbieter bekannt beziehungsweise seriös ist. In dieser Frage gibt es kaum Unterschiede zwischen den Altersgruppen (Digital Natives 34%, Digital Immigrants 35%). Auch was den Wunsch nach einem klar erkennbaren Dienstleister anbelangt, unterscheiden sich die Generationen kaum: Für 31% der 18- bis 39-Jährigen und für 29% der Generation ab 40 Jahren ist das ein bedeutendes Kriterium. Transparente Konditionen sind beiden gleich wichtig (jeweils 29%).
Die vollständige Infografik zur Postbank Digitalstudie 2023 findet sich hier.