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Auch in vielen Bäckereien gibt es die Möglichkeit, bargeldlos und kontaktlos zu bezahlen.
© Wavebreakmedia/Getty Images
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Marktforschung

Zahlungsmittel der Zukunft

Die Initiative Deutsche Zahlungssysteme hat die Ergebnisse ihrer jährlichen Umfrage präsentiert. Damit können sich Bäcker/innen einen guten Überblick darüber verschaffen, wer womit zahlt und welche zukunftsweisenden Konzepte gut ankommen.

Die Deutschen sind, was ihre Einkäufe betrifft, aktuell noch sehr traditionell eingestellt: Der Großteil der Bevölkerung entscheidet sich noch immer für den gewohnten Einkauf an der Supermarktkasse mit Personal – das hat eine neue Umfrage festgestellt. Aber gerade für Kartenzahler/innen und die junge Generation gehören innovative Konzepte zum Einkaufsmodell der Zukunft: Jeder Zweite möchte künftig verstärkt an modernen Selbstbedienungskassen einkaufen. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Rückblick auf das Jahr 2023 aus der jährlichen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme.

 

Selbstbedienungskassen beliebt

Während 90% der Bevölkerung den Kauf von Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs nach wie vor auf klassische Weise an der Supermarktkasse mit Kassenpersonal tätigen, verabschiedet sich die Generation der 16-29-Jährigen von Einkaufstraditionen. 45% von ihnen geben an, häufig bis gelegentlich die Selbstbedienungskasse im Supermarkt zu nutzen und fast genauso viele (40%) lassen sich Lebensmittel nach Hause liefern. Generationsübergreifend nutzen lediglich 13% die Selbstbedienungskasse im Supermarkt und nur jeder Zehnte lässt sich Lebensmittel nach Hause liefern. Anders sieht es bei den jüngeren Zielgruppen aus: Über die Hälfte (56%) möchte künftig öfter an Selbstbedienungskassen im Supermarkt einkaufen und knapp ein Drittel der 16-29-Jährigen (30%) kann sich vorstellen, Supermärkte ohne Kassen vermehrt zu nutzen. Neben der jungen Generation sind es vor allem die Kartenzahler/innen, die positiv herausstechen: Über die Hälfte (51%) plant Selbstbedienungskassen in Zukunft verstärkt zu nutzen und knapp ein Drittel (29%) möchte öfter in einem Supermarkt ohne Kasse einkaufen.

 

Viele zahlen kontaktlos

Was die Bezahlarten an der Vor-Ort-Kasse betrifft, setzten Bürger/innen weiterhin auf Bewährtes: 55% der Verbraucher/innen zahlen am liebsten mit der Girocard, wenn sie mit Karte zahlen. Die Höhe der Einkaufssumme scheint dabei eine immer geringere Rolle zu spielen. Gerade in der jungen Generation greift nur noch ein Drittel (35%) bei Kleinbeträgen unter 50 Euro bevorzugt zum Bargeld. Ein treibender Faktor dabei ist sicherlich die unkomplizierte Kontaktloszahlung: In der jungen Generation (16-29-Jährige) zahlen 90% mit Girocard kontaktlos. Aber auch generationsübergreifend hat ihre Nutzung mit 73% ein neues Hoch erreicht. Erstmals gibt auch über die Hälfte (57%) der 60+ Generation an, die Kontaktlos-Funktion zu nutzen. Weitere Ergebnisse können im Exposé (PDF) nachgelesen werden.

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