on on on
Direktor Bernd Kütscher präsentierte neueste Marktzahlen und informierte über die Chancen von Künstlicher Intelligenz
© Bundesakademie Weinheim/Ingo Hilger
Zentralverband

Themenvielfalt beim Brotforum

Das 7. „Weinheimer Brotforum“ hat eine Vielfalt an Themen auf den Tisch gebracht und Brancheninsider sowie Wissenschaftler und Influencer zu Wort kommen lassen. Themen waren Lobbyarbeit, Enzyme und ein Bäcker, der seine Brote bei einem Discounter verkauft.

Bis auf den letzten Stuhl besetzt war der größte Seminarraum der Bundesakademie des Bäckerhandwerks beim 7. „Weinheimer Brotforum“. 170 Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien, darunter viele der erfolgreichsten Unternehmer der Branche, lauschten allerneusten Zahlen zum Brotmarkt. Akademiedirektor Bernd Kütscher brachte dazu weitere Marktentwicklungen wie z.B. die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Anschließend schilderte Brotsommelier Michael Kress sehr offen das Scheitern seiner Familienbäckerei an einem Generationenkonflikt. Im zweiten Block zeigte Brotsommelier Marcel Paa aus der Schweiz, wie er mit YouTube-Videos und Begleitaktivitäten ein Unternehmen mit sieben Mitarbeitern betreibt. Nach seinen Ausführungen betrat die bekannte YouTuberin Sally die Bühne. Sie hatte vor zehn Jahren als Grundschullehrerin das Backen eines Nusszopfes gepostet und begeistert heute 2 Mio. Follower bei YouTube sowie 1 Mio. Follower bei Instagram. Im lockeren Talk mit Moderator Prof. Michael Kleinert erläuterte Sally sehr sympathisch wie authentisch ihre Motivation und gab Einblicke in ihre Unternehmung, die über 100 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Discounter, Lobbyarbeit, Enzyme

Der dritte Block bestand aus einer sehr lebendigen Talkrunde mit der Überschrift „Zukunft gestalten, von (A)usbildung bis (Z)utaten“. Zunächst überzeugte Roland Ermer, Inhaber einer ländlichen und sehr erfolgreichen Bäckerei in Sachsen das Forum. Als neuer Präsident des Bäckerhandwerks schilderte er seine Erfahrungen aus der Lobbyarbeit in Berlin. Anschließend ergänzte Brotsommelière Celestina Brandt aus Thüringen mit einem flammenden Plädoyer für mehr Frauen im Ehrenamt des Bäckerhandwerks. Brotsommelier Hans-Peter Rauen von der gleichnamigen Bäckerei in Heppenheim polarisierte: „Mein Brot verkaufe ich gerne auch bei Aldi.“ Er schilderte offen die Gründe hierfür und unterstrich, dass ihm die Zusammenarbeit mit 18 Filialen des Discounters sowohl betriebswirtschaftlich als auch hinsichtlich der Markenbekanntheit Vorteile verschafft. Dr. Lutz Popper, wissenschaftlicher Direktor eines Enzymherstellers, diskutierte mit den Gästen des Brotforums über den Sinn und Zweck von Enzymen. Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim ergänzte die Diskussion um den Aspekt des Klimawandels.

 

Auf ein Neues

Von der Weinheimer Gastfreundschaft, der Qualität der Vorträge sowie der Themenvielfalt sehr inspiriert traten die Gäste des Brotforums danach den Rückweg an. Viele kündigten zuvor an, auch beim 8. „Weinheimer Brotforum“ dabei sein zu wollen, welches am Dienstag 4. Februar 2025 stattfinden wird — erneut mit einem geselligen Netzwerktreff am Vorabend. Zuvor, schon in diesem Sommer, bietet die Bundesakademie Weinheim mit dem „Bread Summercamp“ eine weitere Großveranstaltung an, verbunden mit einer sommerlichen Party. Das „Bread Summercamp“ 2024 findet am 20./21. Juli statt. Vormerkungen für beide Veranstaltungen sind per formloser E-Mail an info@akademie-weinheim.de möglich.

Akademie Deutsches BäckerhandwerkAkademie WeinheimWeinheimer Brotforum

Mehr zum Unternehmen

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Neustädtische Kirchstrasse 7a
10117 Berlin
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren