on on on
Dieses Croissant wurde von einer KI entworfen.
© ADB Weinheim
Aus- & Weiterbildung

KI Gewinn bringend nutzen

Am 4. März hat die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Webinare zu KI für Bäckereibetriebe durchgeführt und Praxisanwendungen aufgezeigt. Interessierte Betriebe können in Zukunft an spezifisch zugeschnittenen KI-Schulungen teilnehmen.

Im Februar hatte ein Video auf den Social-Media-Seiten der Bundesakademie Weinheim für Gesprächsstoff gesorgt. Zu sehen war Direktor Bernd Kütscher, der plötzlich Italienisch, Türkisch und Polnisch in die Kamera sprach. Die Auflösung lieferte das Video gleich selbst: Es handelte sich um einen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten, digitalen Klon des Direktors. Dieser spricht lippensynchron und in seiner Stimme alles, was in ein Textfeld eingegeben wird – in fast allen Sprachen dieser Welt. Das Video mit Datum vom 14. Februar ist noch immer im Netz und zeigt, welche Möglichkeiten KI bereits bietet. Mit dieser beispielhaften Anwendung, die durchaus auch für die betriebliche Kommunikation mit Mitarbeitern aus anderen Ländern hilfreich ist, informierte die Akademie über kostenfreie Live-Webinare, welche am 4. März durchgeführt wurden.

 

Von Protokoll bis Schulung

Dabei zeigte KI-Spezialist Niklas Volland aus Bamberg den insgesamt rund 200 teilnehmenden Betrieben jeweils eine Stunde lang die vielfältigen Möglichkeiten von generativer KI für Bäckereien und Konditoreien. „Laut einer Studie führt die Nutzung von KI-Tools im Schnitt zu 74% Produktivitätssteigerung. Das spart viel Zeit im Büro“, sagt der Experte. Im Webinar demonstrierte er hierzu einige beispielhafte Anwendungen. So können die wichtigsten Punkte aus einer Videokonferenz mittels KI-Texterkennung automatisch erfasst und in einem Protokoll zusammengefasst werden, konzentriert auf die wichtigsten Inhalte und inklusive Zuteilung der Aufgaben zu den verantwortlichen Personen. Die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation, z.B. für die Schulung von Mitarbeitern, ist dank KI ab sofort ebenfalls mit einem Klick erledigt. Die Generierung von beeindruckenden Werbefotos und Videos für Social Media wurde im Webinar ebenso demonstriert wie die Ideenfindung für Marketingaktionen einer Bäckerei. Wichtig sei es aber, die jeweils passenden KI-Tools zu kennen und richtig zu bedienen. Hier gebe es Schulungsbedarf.

 

Intensivtraining für Betriebe

Für Bäckereien, welche die Möglichkeiten von KI für sich nutzen möchten, bietet die Bundesakademie Weinheim daher ein maßgeschneidertes KI-Training und Coaching mit Niklas Volland an. Es besteht aus mehreren Intensiv-Webinaren in der Kleingruppe, die Zeit sparend vom eigenen Büro aus besucht werden können. Darüber hinaus sind auch ein Eins-zu-eins-Coaching sowie die Nutzung einer KI-Trainingsplattform Bestandteil des Pakets. „Dieses individuelle Angebot hilft bei der zeitoptimierten Implementierung von KI im eigenen Betrieb, um die Effizienz zu steigern und neue Marktchancen zu erschließen“, betont Bernd Kütscher.

Akademie WeinheimKünstliche Intelligenz (KI)Webinar

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren