Marketing
Unternehmensnachrichten
Sep
Innovatives Recruiting
Mit „Next Level Handwerk“ startet ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), das für die angeschlossenen Innungsbetriebe konkrete Unterstützung bei Mitarbeitergewinnung und -bindung leisten soll.
Aug
Bäcker werden aktiv mit „Freiheitsbrot “
Die "Zwölf Artikel von 1525" gelten als erste Niederschrift von Menschen- und Freiheitsrechten in Europa – die Bäckerinnung Memmingen-Mindelheim hat zur 500-Jahr-Feier dieses historischen Ereignisses nun ein besonderes Brot entworfen.
Mai
Der Bäcker von nebenan
Starkes Handwerk: Die Kölner Bäckerei Adolphs präsentiert sich als Gewinnerin der Aktion „Nebenan ist hier.“ in ihrer Region auf Plakatwänden als Teil der „Wirtschaftsmacht von nebenan.“
Dez
Influencer werden immer glaubhafter
Der aktuelle Trend Check Handel des ECC KÖLN hat die Bedeutung von Social Media für den Handel untersucht, indem Konsumenten nach ihrem Nutzungsverhalten befragt wurden.
Nov
19. Tütenaktion gegen Gewalt
Eine Aktion gegen häusliche Gewalt: Zum 19. Mal hatte LIM Maren Andresen in Verbund mit dem Netzwerk gegen häusliche Gewalt und Pro Familia zur Auftaktveranstaltung einer landesweiten Aktionswoche in die Bäckerei & Konditorei Frähmcke nach Itzehoe eingeladen.
Okt
„Nichts zu verstecken”
Der neue Imagefilm der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH – fiel bei den Algorithmen der Plattform YouTube durch und wurde im DBL YouTube Channel gesperrt. Die aus Menschen bestehende Jury des Cannes Corporate Award hingegen urteilte: Gold! Zensiert und prämiert – das geht also offenbar gleichzeitig.
Sep
Marketing Franke Coffee Systems
Aufgefrischtes Branding, neue Website
Einen neuen Auftritt präsentiert Franke Coffee Systems im Netz – inklusive des neuen Werkzeugs „Coffee Machine Finder", mit dem sich online die richtige Kaffeelösung für jedes Unternehmen finden lässt.
Sep
Influencerin am Backofen
Die Bäckerei Armbruster aus Schutterwald ist von der YouTuberin Raffaela Zollo (Raffa’s Plastic Life) besucht worden.
Aug
Der Mediamix macht’s
IFH Media Analytics und Media Central analysieren 13 Kanäle der Angebotskommunikation. Lieblingskanal der Konsumenten bleibt der Prospekt. Aber: Die crossmediale Verzahnung von mehreren Kanälen der Angebotskommunikation birgt großes Potenzial für den Handel.
Jul
Finalisten stehen fest
Die Finalrundenteilnehmer für den Zacharias 2022 stehen fest. Insgesamt zehn Betriebe haben mit ihren zukunftsweisenden Marketing- und PR-Konzepten rund um Brote, Brötchen und Feine Backwaren den Sprung in die Endausscheidung geschafft.
Jul
Fit voran
Sport ist nachweislich wichtig für ein gesundes Leben, erfordert jedoch anhaltende Motivation. Ca. 27,5 Mio. Deutsche ab 18 Jahren haben im letzten Monat Sport getrieben und wünschen sich, noch mehr Sport zu treiben.
Jun
Aichinger mit Brand Award ausgezeichnet
German Brand Award: Der Spezialist für Shop-Design und Kühlmöbel hat jetzt den wichtigen Marketingpreis für herausragende Markenführung für sich sichern können.
Mai
Bewerbungsschluss verlängert
Nach zahlreichen beeindruckenden Bewerbungen in den vergangenen Jahren läuft aktuell die 33. Wettbewerbsrunde zum Zacharias-Preis – und zwar mit verlängerter Bewerbungsfrist.
Mai
Vorfreude ist die schönste Freude
… deswegen feiert die Bäckerinnung Hamburg bereits am Vortag mit tollen Aktionen in den „Tag des Deutschen Brotes“ hinein. Am Dienstag, 17. Mai, lädt die Innung von 10 bis 20 Uhr ins Quarree Wandsbek auf die Aktionsfläche.
Apr
Der neue Kaffeetrend
Die Temperatur steigt und mit ihr die Lust auf köstliche Erfrischungen. Der perfekte Anlass, Cold Brew, das Trendgetränk für den Sommer, zu testen.
Apr
Jubiläum in Lauenburg
Die Handwerksbäcker des Kreises Herzogtum Lauenburg feiern „50 Jahre Lauenburger Landbrot". Unterstützt wird die Festlichkeit mit Aktionstagen Anfang Mai.
Apr
Brot als Kunstwerk
Das große Interesse an kunstvoll aufgearbeiteten Broten hat IREKS dazu inspiriert, ein Fachbuch der besonderen Art zu verfassen. Zudem findet am 28. April das Webinar zum Thema „Dekorbrote – Brot. Kunst. Werke“ statt.
Mrz
Webinar zum Auftakt
Im Mai wird wieder der „Tag des Deutschen Brotes" gefeiert. Mit einem kostenlosen Webinar am 24. März bietet der Zentralverband nun die Möglichkeit, sich darüber zu informieren und mit anderen Bäckern auszutauschen.
Jan
Jetzt Chance nutzen
Der Zacharias-Wettbewerb geht nun in die nächste Runde. Ab sofort können Handwerksbäcker und Konditoren die Chance nutzen und sich mit ihren zukunftsweisenden Vermarktungs- und PR-Konzepten für den Zacharias-Preis 2022 bewerben.
Nov
Auf „Social Shoppingtour“!?
Online-Shopping ist längst kein Nischenthema mehr. Doch wie sieht es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke aus?
Nov
Onlineshopping im Fokus
Jeder fünfte Deutsche hat, laut einer aktuellen Umfrage, in diesem Jahr konkret vor, am Black Friday online einkaufen zu gehen, 6% vor Ort im Geschäft.
Nov
Puderzuckermomente am Zebrastreifen
Stollenmarketing, ganz beschwingt: Mitten in der Hauptstadt haben am 1. November 24 Dresdner Stollenbäcker im Berliner Vorfeierabendverkehr einen Flashmob zum besten gegeben.
Jul
Skepsis gegenüber Social Media
Wie eine aktuelle repräsentative Forsa-Onlineumfrage von Forsa ergab, meiden nach wie vor zahlreiche kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) die Sozialen Medien. Fast jeder dritte Betrieb verzichtet sogar auf einen eigenen Internetauftritt.
Mai
Chance nutzen!
Nach zahlreichen Bewerbungen in den vergangenen Jahren läuft aktuell die 32. Wettbewerbsrunde des Zacharias – und zwar mit verlängerter Teilnahmemöglichkeit.
Mai
Erfolgreiche “Brot der Bayern!”-Aktion
Knapp 1.200 Filialen, zahlreiche bayerische Brotsorten, hunderte Innungsbetriebe und ein großes Medienecho - Das Resümee der Aktion "Das Brot der Bayern!" fällt für den LIV Bayern nach eigenem Bekunden hervorragend aus.
Mai
Snacks mit EM-Feeling
Die „Freunde des Snacks“ lassen Fußball-Stimmung aufkommen und bieten in einem Special auf ihrer Website Konzepte für Snacks mit EM-Feeling.
Apr
Gluten als Hauptdarsteller
Mit dem Dokumentarfilm „Gluten – Der Feind in deinem Brot“ wird eine Bühne geboten, um über die Entwicklung der Glutenintoleranz zu diskutieren.
Apr
Mehr Kaffee zu Hause
Homeoffice und Lockdown führten im Jahr 2020 zu einem Anstieg des Kaffeekonsums im eigenen Zuhause. Demgegenüber steht ein Rückgang im Bereich des Außer-Haus-Verzehrs von Kaffee.
Mrz
Gute Laune frisch verpackt
Das Kundenverhalten hat sich in der Pandemie verändert… Eine Jungunternehmerin berichtet von ihren Ideen, die traditionsreiche Familienbäckerei auch in diesen Zeiten interessant aufzustellen.
Jan
Auszeichnung aus Mainz
Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat 25 Bäckereien aus Rheinland-Pfalz mit dem „Landesehrenpreis Bäckerhandwerk“ ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte virtuell aus dem Wirtschaftsministerium in Mainz, die Ausgezeichneten und Gäste waren per Video zugeschaltet.
Dez
Neues Werbeportal für Betriebe
Mit professioneller Werbung auf sich und seine Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen, ist für viele Handwerksbetriebe gleichwohl eine Herausforderung. Das neue Werbeportal der Imagekampagne unterstützt sie nun dabei, wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks mitteilt.
Sep
„Meer-Wert“ online!
Die umweltfreundliche Antwort der BÄKO Berg + Mark auf den wachsenden Müllberg an Einmalbechern hat jetzt auch eine eigene Onlinepräsenz.
Jul
Wertschätzung vermittelt
Debag setzt auf modernes Arbeitgebermarketing: Wertschätzung und pragmatische Unterstützung der Mitarbeiter in Corona-Zeiten setzen hierfür ein deutliches Zeichen.
Mai
Mehr Mediennutzung, weniger Werbung
Eine Untersuchung hat die Mediennutzung und den Werbemarkt in Zeiten von Corona unter die Lupe genommen.
Mai
Brotkultur wird immer gefeiert
Am Tag des Deutschen Brotes wird die deutsche Brotkultur gefeiert – dieses Jahr stehen auch besonders die 6500 Innungsbäcker im Fokus, die in der Krise Großes leisten.
Apr
„Eine Zeit mit Fluch und Segen“
„KISSEL. Brot und mehr“: Diese Aussage steht schon seit vielen Jahren u.a. für einen sehr erfolgreichen Brotversand, mit dem der Backbetrieb aus dem ländlichen Reichenbach-Steegen (Westpfalz) einer der Vorreiter der Branche war. Petra Kunz erläutert, wie es dem Familienbetrieb mit dem branchenbekannten Onlineversand in der derzeitigen speziellen Situation ergeht.
Apr
Kein zentraler Auftakt
Die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Aktion „5000 Brote“ fällt in diesem Jahr aus – Einzelaktionen sind trotzdem möglich.
Apr
„Bedeutung der Innung steigt wieder“
Daniel Link, Obermeister der Bäckerinnung Tuttlingen-Rottweil, fühlt sich „ausgebremst“: Eben noch voller Tatendrang und mit vielen neuen Ideen am Start, beansprucht nun das Corona-Krisenmanagement nahezu seine ganze Aufmerksamkeit. Dennoch kann er der Situation auch Gutes abgewinnen, so beispielsweise die Wertschätzung der Solidarität unter Kollegen und für die berufsständischen Organisationen.
Jan
Geschmackvolle Symbiose
Das Deutsche Brotinstitut hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut eine Broschüre über das Thema Brot und Wein veröffentlicht.
Jan
Schaustück für Ministerin
Auf der „Grünen Woche“ in Berlin überreichte der Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk eine Deutschlandkarte aus Brotteig an Landwirtschaftsministerin Michaela.
Dez
Weltmehltag ins Leben gerufen
Ein Museum aus Wittenburg hat den 20. März als Wehlmehltag registrieren lassen.
Dez
Stadt im Riesenstollenfieber
Der gigantische Striezel, ein Gemeinschaftswerk der Dresdner Stollenbäcker, ist der kulinarische Star des Dresdner Stollenfestes, das bereits zum 26. Mal die sächsische Landeshauptstadt in Puderzucker tauchte.
Nov
Ab in den Stollenkarton
Bis zum 4. Januar steht in der Centrum Galerie Dresden ein Dresdner-Stollen-Pop-Up im Riesenstollenkarton-Format.
Okt
Stollenkreationen gekürt
Der Erdnuss-Salty-Caramel-Stollen und der Mozart-Stollen wurden von CSM Bakery Solutions und dem Expertenrat zu „Unser Stollen des Jahres“ gekürt.
Sep
„Impulsgeber und Visionär“ ausgezeichnet
Mit dem „Zacharias“-Sonderpreis für das Lebenswerk wurde Holger Knieling, langjähriger geschäftsführernder Vorstand der BÄKO-ZENTRALE bzw. BÄKO-Zentrale Süddeutschland ausgezeichnet.
Aug
Der frische Kick!
Mit einem erfrischenden Kaffee-Cocktail und vielen weiteren Ideen macht der Deutsche Kaffeeverband auf den „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober aufmerksam und gibt Unternehmen Tipps fürs Mitmachen.
Jul
„Krusten im Kopf“ aufbrechen!
Beim 31. BÄKO-Workshop vom 20. bis 22.10.2019 im „Estrel“-Hotel in Berlin wartet ein facettenreiches Programm auf die Teilnehmer am beliebten Branchenkongress. Es geht um Unternehmensstrategien, um Nachwuchsmangel, auch um den Klimawandel, aber vor allem um tragfähige frische, junge Wege in die Zukunft.
Mai
Brotmarkt als exklusive Plattform
Den 3. Münchner Brotmarkt feierten die Akteure unter weiß-blauem Himmel und gemeinsam mit der kommunalen Politik. 13 Innungsbäcker luden zum Verkosten ein.
Mai
Bewerbung noch möglich
Der „Zacharias“, einer der renommiertesten Branchenpreise des Bäckerhandwerks, geht in die nächste Wettbewerbsrunde – und zwar mit verlängerter Bewerbungsfrist bis 30. Juni.
Apr
Regionalität ist Trumpf
Der Verein Kulinarisches Erbe Bayern macht auf seine Spezialitäten-Datenbank aufmerksam und fördert das „Leben und Genießen mit den Jahreszeiten“.
Apr
Feierlicher Vorgeschmack
Im Vorfeld zum „Tag des Deutschen Brotes“ lädt der Bäckerinnungsverband Westfalen-Lippe zu einer großen Aktion am 2. Mai im Herzen der Stadt Dortmund ein.
Feb
Top-Seminar mit Axel Schmitt gewinnen!
Wie wär's mit etwas Rock'n Roll für den Brotumsatz? Brotsommelier Axel Schmitt gibt an der Akademie in Weinheim Ideen weiter, die ihn vom „Dorfbäcker“ zum Medienliebling und Local Hero werden ließen. Ein Platz ist reserviert – für Sie?
Jan
Interaktive Inspiration
Bei der BÄKO stehen auf der Internorga in diesem Jahr digitale Kommunikationstools im Vordergrund, und zwar vor, während und nach der Messe. Das bedeutet: digitale Kundeninformation mit einem ganzheitlichem Ansatz.
Nov
Energie-Booster der Branche
Mit seinen zwei Hauptthemen „Backen als Story“ und „Service als Haltung“ traf der BÄKO-Workshop den Zahn der Zeit. Darüber hinaus begeisterten vor allem die Präsentationen von innovativen jungen Bäckereikonzepten.
Okt
Ein Kongress, der Mut machte
Zum 30. Mal insgesamt, zum zweiten Mal Bonn: Der BÄKO-Workshop machte die alte Hauptstadt zur Networking-Kapitale der Backbranche – auch dank eines enorm vielseitigen und sympathischen Stargastes – und bot eine überaus gelungene Dramaturgie rund um essenzielle Themen, Typen, Konzepte.
Okt
Gründerplattform auf Wachstumskurs
Eine vom Bundeswirtschaftsministerium und der KfW im April in Betrieb genommene digitale Gründerplattform ist erfolgreich gestartet. Über 10.000 Nutzer haben sich bereits registriert und holen sich Hilfe rund um ihr Gründungsvorhaben.
Okt
Kleine Gespenster & Co.
Halloween nimmt auch in Deutschland immer mehr an Fahrt auf – Verkleidungen, Süßigkeiten und Dekorationsartikel inbegriffen. Das BÄKO-magazin hat darum jüngst seine User gefragt: „Feiern Sie Halloween?“
Okt
Brotprüfung auf hoher See
Qualität ahoi: Die diesjährige Brotprüfung der Bäcker- und Konditoreninnung Mecklenburg-Mitte fand während einer geselligen Fährfahrt statt.
Okt
Sie ist das neue Stollenmädchen
Lina Trepte aus Radebeul ist das 24. Dresdner Stollenmädchen! Rund einen Monat vor dem offiziellen Beginn der Stollensaison präsentierten die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen die neue Botschafterin.
Jul
Zacharias-Finalisten stehen fest
Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Anwärter auf die renommierte Auszeichnung für zukunftsweisende Marketing- und PR-Konzepte rund um Brote, Brötchen und Feine Backwaren – der Zacharias-Preis. Jetzt stehen die Finalteilnehmer 2018 fest und dabei gibt es ein Novum.
Jun
Werbekonter mit Humor
„Life is sweet!“… zumindest in Dresden, wo man die augenzwinkernde Provokation eines italienischen Magenbitters nicht auf sich sitzen lassen wollte. Die Stollenbäcker kontern mit einer Social Media-Kampagne.
Jan
Kreativpreis 2018: Emotionen gesucht
Wer macht Emotionen am besten sichtbar und erlebbar? Der Mittelstandsverbund will es wissen. Am 17. Mai verleiht der Spitzenverband den Kreativpreis 2018 an die innovativste Idee. Bewerbungen sind noch bis 6. März möglich.
Sep
Stärken klar vertreten
Seit zehn Jahren steht der Verein „Genussregion Oberfranken“ für die Stärkung des regionalen Handwerks vor. Im Rahmen des Sommerempfanges der Handwerkskammer für Oberfranken unterstrich nun auch Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Christian Schmidt die Berufsstärkung.
Aug
Handwerk hat viele Gesichter – auch Ihres!?
Am 16. September feiert Deutschland den „Tag des Handwerks“. Handwerksbetriebe zeigen auf, wie vielfältig die Wirtschaftsmacht von nebenan ist. Mit dem smarten Foto-Tool sogar ganz individuell…
Jul
Aufmerksamkeitsstark
Über aktuelle Kampagnen und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel informiert das Aktionsbüro der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks die Südback-Fachbesucher am Gemeinschaftsstand der BÄKO.
Jun
Bundesehrenpreise für Backwaren verliehen
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat jetzt in Berlin die „besten Unternehmen der deutschen Backwarenbranche“ mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet.
Jun
Leistungen anerkennen und stärken
Mit dem Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen wurden jetzt 37 Bäckereien und 7 Konditoreien vom Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel in Düsseldorf ausgezeichnet.
Mai
Aktionstag im Zeichen des Brotes
Bäckermeister Torsten Hacke widmet Brot Holzofen-Bäckermeister und feiert den „Tag des Deutschen Brotes“ mit einer Spendenübergabe.
Mrz
Marketingworkshops bei CSM
Urgetreide und American Bakery erfolgreich inszenieren: Aber wie erzähle ich die Geschichte rund um meine Gebäcke am besten? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Handwerksbäcker bei den kostenlosen Marketingworkshops von CSM Bakery Solutions.
Feb
Helau! Bäcker im Mainzer Karneval
Pünktlich um 11:11 Uhr startete der Rosenmontagsumzug in Mainz. Mit dabei waren die Mainzer Innungsbäcker in ihrem „Närrischen Brotkorb“. Als besonderes Highlight war der Schauspieler und Botschafter des Deutschen Brotes Simon Licht mit auf dem Umzugswagen.
Okt
Neue Ideen braucht das Land
Die Newcomers‘ Area auf der Internorga ist für Fachbesucher Pflicht und Kür zugleich und geht 2017 in die achte Runde. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Jun
Kaffee (inter-)national gefeiert
Am 1. Oktober findet der „Tag des Kaffees“ statt – erstmals gemeinsam mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“. Grund genug, um den Kaffeegenuss rund um den Globus zu beleuchten.
Apr
Sportlich für Handwerk werben
Am 10. Juni 2016 startet die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und nicht nur das Handwerk, sondern ganz Deutschland wird mitfiebern und dem deutschen Team die Daumen drücken. Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat dieses sportliche Großereignis nun aufgegriffen und stellt Handwerksbetrieben entsprechende Werbematerialien zur Verfügung.
Apr
Mit neuem Look in den Frühling
Die Website der BÄKO-Zentrale Süddeutschland ist jetzt grundlegend überarbeitet worden. Ab sofort präsentiert sie sich nun im frischen, modernen Erscheinungsbild – und mit viel Zusatznutzen für die backenden Betriebe.
Feb
Kaffee international gefeiert
Ganz Deutschland feiert in diesem Jahr bereits zum 11. Mal den „Tag des Kaffees“. Erstmalig findet der Ehrentag zusammen mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“ am 1. Oktober 2016 statt.
Dez
Gute Werbung fürs Handwerk
Unter dem Motto „Kruste und Krume – Back-Werk-Stadt 2016 – sind Österreichs Bäcker am 23. Januar eingeladen, die Hallen der Alten Post in Wien in eine riesige Backstube zu verwandeln.
Dez
Mit jedem Brief Flagge zeigen
Die Kampagnenbriefmarke für das Deusche Handwerk gibt es jetzt auch mit dem neuem Portowert 70 Cent.
Nov
Handwerk sagt „Danke“ und „Gute Fahrt!“
Die Aktion Modernes Handwerk startet ein Projekt, um Handwerksbetriebe und ihre Mitarbeiter aktiv einzubinden. Beim begleitenden Kundengewinnspiel wurden sechs E-Bikes verlost.
Aug
Kaffee mit Sexappeal
Am 5. September ist „Tag des Kaffees“. Schirmherr der zehnten Ausgabe dieses Thementages ist in diesem Jahr Sky Du Mont. Bäcker und Konditoren sind gut beraten, diesen Anlass für eigene Aktionen zu nutzen.
Aug
Markenbildung auf emotionaler Ebene
Die betriebswirtschaftliche Jahrestagung des Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen gewährt Einblicke in modernes Marketing und Praxiswissen für den Bäckeralltag.
Aug
Trends und Entwicklungen in der Branche
„Geschmack grenzenlos? Strategien in der Welt der Lebensmittel“ – der diesjährige DLG-Lebensmitteltag Sensorik findet am 24. September 2015 an der Hochschule Anhalt in Bernburg statt. Experten diskutieren über branchenübergreifende Entwicklungen und Trends und geben aktuelle Praxisbeispiele.
Jul
Nicht nur der Brief an Lidl überzeugte
Die Bäckerei Richter in Kubschütz bei Bautzen ist jetzt mit dem Oberlausitzer Unternehmerpreis ausgezeichnet worden.