on on on
Die Oetker-Gruppe, zu der auch die Unternehmen der Martin Braun-Gruppe gehören, hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem „zufrieden stellenden Ergebnis“ – und einem Umsatzrekord – abgeschlossen.
© „Die Oetker-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem zufrieden stellenden Ergebnis abgeschlossen“, teilte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Holding Dr. August Oetker KG, am 19. Juni auf der Bilanzpressekonferenz in Bielefeld mit. Umsatzrekord erwirtschaftet Vor dem Hintergrund der verlangsamten weltwirtschaftlichen Entwicklung sowie starken Spannungen an den Finanzmärkten sei es der Unternehmensgruppe erstmals gelungen, den Umsatz auf 10 Mrd. Euro zu steigern. Insgesamt verzeichnete die Gruppe ein Umsatzplus von 5,9% (Vorjahr: 18,9%), kursbereinigt und ohne Berücksichtigung von Akquisitionen lag das Wachstum bei 7,7% (Vorjahr: 15,7 %). In Deutschland wurden 33,7% oder 3,375 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes erwirtschaftet (Vorjahr: 33,4%). Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich insgesamt um 2,5% auf 26.228 (Vorjahr: 25.590). Im Geschäftsbereich Nahrungsmittel stieg der Personalbestand um 1,9% auf 11.488 Mitarbeiter (Vorjahr: 11.275). Der Geschäftsbereich Nahrungsmittel, der das Markenartikel- und Großverbrauchergeschäft umfasst, steigerte die Umsatzerlöse um 0,8% auf 2,337 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,318 Mrd. Euro). Bereinigt um Währungs- und sonstige Effekte wuchs der Umsatz um 2,3%. Rohstoffpreise mindern Ergebnis der Martin Braun-Gruppe Die Martin Braun-Gruppe hat sich 2011 gut entwickelt und vor dem Hintergrund schwieriger Marktbedingungen ihr organisches Wachstum fortgesetzt. Dennoch konnte das ordentliche Vorjahresergebnis trotz guter Umsatzentwicklung und zahlreicher Marktaktivitäten nicht gehalten werden. Herausforderungen ergaben sich vor allem aus den deutlichen Preiserhöhungen von wichtigen Rohstoffen wie Butter und Zucker. Ungeachtet der anspruchsvollen Rahmenbedingungen baute die Martin Braun-Gruppe in vielen Teilsegmenten ihre Marktposition aus.
Unternehmen

Gute Entwicklung trotz Rohstoffpreissorgen

Die Oetker-Gruppe, zu der auch die Unternehmen der Martin Braun-Gruppe gehören, hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem „zufrieden stellenden Ergebnis“ – und einem Umsatzrekord – abgeschlossen.

„Die Oetker-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem zufrieden stellenden Ergebnis abgeschlossen“, teilte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Holding Dr. August Oetker KG, am 19. Juni auf der Bilanzpressekonferenz in Bielefeld mit.

Umsatzrekord erwirtschaftet
Vor dem Hintergrund der verlangsamten weltwirtschaftlichen Entwicklung sowie starken Spannungen an den Finanzmärkten sei es der Unternehmensgruppe erstmals gelungen, den Umsatz auf 10 Mrd. Euro zu steigern. Insgesamt verzeichnete die Gruppe ein Umsatzplus von 5,9% (Vorjahr: 18,9%), kursbereinigt und ohne Berücksichtigung von Akquisitionen lag das Wachstum bei 7,7% (Vorjahr: 15,7 %). In Deutschland wurden 33,7% oder 3,375 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes erwirtschaftet (Vorjahr: 33,4%).

Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich insgesamt um 2,5% auf 26.228 (Vorjahr: 25.590). Im Geschäftsbereich Nahrungsmittel stieg der Personalbestand um 1,9% auf 11.488 Mitarbeiter (Vorjahr: 11.275). Der Geschäftsbereich Nahrungsmittel, der das Markenartikel- und Großverbrauchergeschäft umfasst, steigerte die Umsatzerlöse um 0,8% auf 2,337 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,318 Mrd. Euro). Bereinigt um Währungs- und sonstige Effekte wuchs der Umsatz um 2,3%.


Rohstoffpreise mindern Ergebnis der Martin Braun-Gruppe
Die Martin Braun-Gruppe hat sich 2011 gut entwickelt und vor dem Hintergrund schwieriger Marktbedingungen ihr organisches Wachstum fortgesetzt. Dennoch konnte das ordentliche Vorjahresergebnis trotz guter Umsatzentwicklung und zahlreicher Marktaktivitäten nicht gehalten werden. Herausforderungen ergaben sich vor allem aus den deutlichen Preiserhöhungen von wichtigen Rohstoffen wie Butter und Zucker. Ungeachtet der anspruchsvollen Rahmenbedingungen baute die Martin Braun-Gruppe in vielen Teilsegmenten ihre Marktposition aus.

Verbraucher

Mehr zum Unternehmen

Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren