„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Martin Braun-Gruppe. Gemeinsam werden wir Start-up-Unternehmen aus der Bäckereibranche gezielt fördern und mittels gemeinsamer Pilotprojekte Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden“, betont Benoit Buntinx, Director of Business Creation bei dem von der EU geförderten EIT Food.
Neue Geschäftsmodelle im Fokus
Martin’s Bakehouse, der Corporate Venture Capital-Arm der Martin Braun-Gruppe und Teil der Geschwister Oetker KG, nutzt diesen Weg seit 2022 verstärkt als Innovationstreiber. Die strategisch relevanten Scouting-Bereiche der gezielten Venture-Capital-Aktivitäten sollen das Kerngeschäft unterstützen und die weitere Vernetzung innerhalb des „Ökosystems“ Start-ups vorantreiben. „Mit Martin’s Bakehouse unterstreichen wir, dass neue Geschäftsmodelle und Innovationen von uns unterstützt werden. In diesem Sinne suchen wir aktiv nach Investments, Partnerschaften und gemeinsamen Produktentwicklungen“, kommentieren Sarah Bieler und Andreas Gockeln vom Team Martin’s Bakehouse.
Der Fokus liegt dabei auf Start-ups, die sich auf alternative Zutaten und Produkte entsprechend aktuellen Trends und Herausforderungen der Lebensmittelindustrie sowie auf innovative Lösungen im Bereich Foodservice spezialisiert haben. Neben der Beteiligung an WNWN Food Labs – einem Foodtech-Unternehmen, das ein spezielles Fermentationsverfahren zur Herstellung einer geschmacksidentischen, kakaofreien und kostengünstigeren Schokoladenalternative entwickelt hat – wurden seit dem Start weitere operative Kooperationen in allen Suchkategorien eingegangen.