on on on
Auch 2024 herrschte wieder reges Treiben auf der Biofach.
© Nürnberg Messe
Messen

Zukunftsorientierter Dialog

Bio-Fans bekamen auf der diesjährigen Biofach einiges geboten. Neben reger Diskussionen und Beratung konnten sie noch die besten Neuprodukte wählen und die Messe digital begleiten.

Über gute Resonanz kann sich die Biofach freuen. Jetzt trafen sich die internationale Bio-Lebensmittelbranche in Nürnberg anlässlich der Auf der Messe für BioLebensmittel. Insgesamt informierten sich hier rund 35.000 Fachbesucher aus 128 Ländern. Sie ließen sich vom vielfältigen Angebot der insgesamt 2.550 Aussteller/innen aus 94 Ländern inspirieren. Im Fokus standen neben den Produkten vor allem die zahlreichen Möglichkeiten des  Austauschs. Aktiv mitwirken konnten Teilnehmende u.a. im Kongress, dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro1, und im SustainableFutureLab.

 

Trends, Politik, Märkte

„Zusammenkommen und in den Dialog treten ist gerade in bewegten Zeiten essenziell – das haben die letzten vier Tage eindrücklich gezeigt. Zukunftsorientiert und mit jeder Menge Gestaltungswillen diskutierten und interagierten die Akteure in den Messehallen, im Kongress und in den weiteren Austauschformaten wie dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro.”, resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.
171 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine bewiesen laut Veranstalter die zukunftsorientierte Ausrichtung des Biofach Kongresses. Zielgerichtete Fragen, beispielsweise zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends oder politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen wurden den knapp 8.000 Interessierten beantwortet. In den Kongressräumen diskutierten die Akteure und gestalteten gemeinsam Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation.

 

Besuchende nutzen hybride Messe

„2024 nutzten erstmals mehr als 10.000 Teilnehmende die Vorteile der hybriden Messe und registrierten sich auf der Biofach digital. In den letzten drei Jahren haben wir die hybriden Aspekte der Messe kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt freuen wir uns umso mehr über den wachsenden Zuspruch, der uns in diesem Weg bestätigt. Die Community profitiert immer stärker von den Mehrwerten und nutzt vor allem die Interaktionsmöglichkeiten!“, erklärt Dominik Dietz, Digital Product Manager, NürnbergMesse. Ein Großteil der Inhalte des Kongresses stehen im Nachgang weiterhin zur Verfügung. Drei Tage lang hatten Besuchende außerdem die Möglichkeit ihr Lieblingsprodukt in sieben Kategorien für die Best New Product Awards beider Messen zu wählen. 2024 war das Voting sowohl an den Neuheitenständen vor Ort, als auch auf der digitalen Eventplattform möglich. Es gewannen u.a. ein veganer Speck-Ersatz und Weine aus der Mehrwegflasche.

BiofachMesseNachhaltigkeit

Mehr zum Unternehmen

Nürnberger Messe GmbH

Karl-Schönlebestr. 65
90471 Nürnberg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren