on on on
Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord stand als Gesprächspartner für Bäcker, Konditoren und Partner aus der Gastronomie bereit.
© BÄKO-magazin
Messen

Gelungener Jahresauftakt

An drei Tagen kamen rund 18.000 Besucher in die Messe Nürnberg, um die Angebote der rund 470 HOGA-Aussteller zu erkunden und um Branchenkollegen und Partner wiederzutreffen – so auch bei der BÄKO Franken Oberbayern-Nord als Aushängeschild des Bäckerhandwerks.

Die 470 Aussteller der HOGA 2023 deckten Mitte Januar mit ihren Angeboten die Bereiche Food & Beverage, Einrichtung, Ausstattung und Küchentechnik sowie Dienstleistung und Organisation ab. Vor allem diejenigen Angebote, die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche liefern – wie Personalnot, Energiekrise und das neue Mehrweggesetz – wurden von den Besuchern gesucht. Digitale Lösungen können die Arbeit in Küche, Backstube und Service erleichtern und erlebten deswegen gerade in Zeiten der Personalnot große Nachfrage.

 

BÄKO zeigt Flagge

Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord nutzte die HOGA erneut, um hier Kunden zu treffen, intensive Gespräche zum Jahresauftakt zu führen und Ideen und Lösungen künftiger Bäckergastronomie zu vermitteln. Zudem hatte die Genossenschaft wie gewohnt zahlreiche branchennahe Aussteller „mitgebracht“. Geschäftsführer Thomas Kuhlmann resümierte: „Wir sind mit der HOGA 2023 voll zufrieden, der Neustart ist gelungen. An den drei Messetagen konnten wir spannende und intensive Kundengespräche führen, die so im Alltagsgeschäft nicht möglich gewesen wären. Bereits am ersten Tag konnten wir eine tolle Resonanz an unserem Stand verbuchen und diese ließ bis zum letzten Messetag nicht nach. Persönliche Gespräche sind und bleiben wichtig.“ Wie sein Vorstandskollege Neal Bauer ergänzt, habe sich der Charakter der Messe zwar verändert, dennoch sei die Begegnung in Präsenz für viele Kunden nach der langen pandemiebedingten Auszeit eine Freude gewesen und die Rückkehr in den „Hafen des Gewohnten“ bei ihrer Genossenschaft ein Erfolg.

Ein Blick über den Tellerrand eröffnete sich für Fachbesucher aus der Backbranche z.B. in der Liquid Area (Getränke), durch die Food Trucks, mit den Bühnenprogrammen „Zukunft Gastronomie“ sowie auf der „Culinary Food Stage“.

 

Zufriedener Veranstalter

Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des HOGA-Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen, freuen sich über den guten Jahresstart: „Der engagierte Zusammenhalt zwischen Gastgebern und der Branche hat der HOGA zu einem guten Ergebnis verholfen. Der Optimismus hat gesiegt und die Leidenschaft innerhalb der Branche war auf der HOGA spürbar. Die Aussteller- und Besucherzahlen der HOGA sind wieder auf Wachstumskurs, aber vor allem stimmungsmäßig konnte die HOGA 2023 wieder an die Erfolge aus den Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpfen – und das trotz der aktuellen Herausforderungen der Branche.“ Die HOGA im Oktober 2021 hatte unter Corona-Bedingungen bei 310 Ausstellern und einem Besucherstand von knapp 8.500 gelegen, zuvor waren es (2019) 727 Aussteller und über 19.000 Besucher.

Viele Anbieter verstärken den Fokus auf eine nachhaltige Ausrichtung des Betriebs sowie auf die Nutzung regionaler Lieferanten und Lebensmittel; dafür fanden sie die passenden Angebote. Für die kommende HOGA, die zum angestammten Termin im Januar 2025 in Nürnberg stattfindet, soll der Angebotsbereich Food & Beverage erweitert werden, um hier noch mehr Angebotsvielfalt zu bieten.

BÄKO Franken Oberbayern-NordGastronomieMesse

Mehr zum Unternehmen

Nürnberger Messe GmbH

Karl-Schönlebestr. 65
90471 Nürnberg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren