on on on
Wird modernisiert: Das Arla Werk Taw Valley in North Tawton, Großbritannien.
© Arla
Unternehmen

Investition in britisches Werk

Arla investiert 210 Millionen Euro in modernste Produktionstechnologie im britischen Werk „Taw Valley“ in North Tawton. Dadurch möchte das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern und in der Kategorie Mozzarella weiter wachsen.

Arla ist einer der weltweit führenden Mozzarella Hersteller. Die geplante Investition in neue, hochmoderne Produktionsanlagen in Höhe von 210 Millionen Euro ist die größte, die Arla bisher in Großbritannien getätigt hat. Mit den neuen Produktionskapazitäten möchte Arla noch besser aufgestellt sein, um auf die zunehmend speziellen Anforderungen wichtiger Großkunden reagieren und im schnelllebigen, globalen Mozzarella Markt Schritt halten zu können. „Unser Mozzarella-Geschäft hat in den vergangenen fünf Jahren ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Wir verfügen über starke Beziehungen zu wichtigen Großkunden, insbesondere im globalen Foodservice-Geschäft. Vor dem Hintergrund dieser sehr soliden Ausgangslage geben wir die Investition heute bekannt“, erklärt Peter Giørtz-Carlsen, Europa-Vorstand von Arla Foods. „Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir hart arbeiten müssen, um unsere Position unter den weltweiten Marktführern in der Kategorie zu halten und unsere Strategie umzusetzen. Diese Investition ermöglicht es uns, im Bereich Mozzarella weiterhin zu den Marktführern zu gehören, Kundenanforderungen noch besser zu erfüllen und gleichzeitig die Ertragslage für die Milch unserer Genossenschaftsmitglieder zu verbessern“, ergänzt er.

 

Moderne Produktionsstätte für Käse

Die Investition in modernste Produktionstechnologie ermöglicht eine höhere Flexibilität und eröffnet neue Innovationsmöglichkeiten. So können die Anforderungen von Kunden erfüllt werden, die für ihren Mozzarella eine ganz bestimmte Bräune, Schmelz- oder Dehnbarkeit benötigen. Die Technologie umfasst mehrere Patente und verkürzt den Reifungsprozess von 14 Tagen auf nur einen Tag. „Mit dieser Investition wird unser Werk Taw Valley zu einer hochmodernen Produktionsstätte für Käse. In Kombination mit unserem hervorragenden Verständnis für die Vertriebskanäle in der globalen Mozzarella-Kategorie stärken wir so unser Geschäft weiter“, sagt David Boulanger, Vorstand Supply Chain bei Arla Foods.

Die Baumaßnahmen für die neuen Produktionsanlagen im Werk Taw Valley werden voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein. Die ersten Produkte aus den neuen Anlagen sind für 2027 geplant. Die Investition wird laut Unternehmen keine Auswirkungen auf die beiden anderen Mozzarella-Produktionsstandorte von Arla in Dänemark haben.

KäseLebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren