on on on
Die geplanten Regelungen für den Innenbereich einer Gastronomie sind aktuell in der Diskussion. (Bild: BrunO/pixabay2017)
©
Innungen

Kritik an 2-G-Regelung

Der Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen nimmt zur geplanten 2-G-Regelung im Innenbereich Stellung und fordert den Wegfall der Kontrollpflicht.

„Während Dänemark die Corona-Maßnahmen abschafft, wird bei uns 2-G geplant. Das werden viele Bäcker nicht mehr mittragen“, erklärt Roland Ermer, Landesobermeister des Sächsischen Bäckerverbandes. Der Landesinnungsverband informiert aktuell weiter dazu: Die gerade bekannt gewordenen Pläne der Staatsregierung sehen mit der 2-G-Regelung eine Zugangskontrollpflicht für den Innenbereich der Bäckercafés und damit eine Ausgrenzung der Nichtgeimpften sächsischen Kunden vor. „Die sächsischen Bäckerei-Betriebsinhaber sind nicht per se Impfgegner oder Impfbefürworter. Sie sind aber, sollte die 2-G-Regelung in Kraft treten, nicht bereit, ihre Kunden zu kontrollieren“, so Ermer.
Geschäftsführerin Manuela Lohse ergänzt: „Das Bäckerhandwerk war in den vergangenen Monaten offen für alle notwendigen Hygienemaßnahmen. Bei vielen Bäckern ist aber mit der 2-G-Regelung eine Grenze erreicht. Wir wissen, dass einige Bäcker bereits die Schließung der Café-Innenbereiche bekannt gegeben haben.“

Gastronomie

Mehr zum Unternehmen

Landesinnungsverband Saxonia

Hohe Straße 22
1069 Dresden
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren