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Von Mexikanisch bis Steakhaus: Die ersten Plätze des ProVeg-Rankings der Markengastronomie.
© ProVeg
Marktforschung

Plant-based-Angebot wächst

Fleischalternativen sind auf dem Vormarsch, auch bei großen Restaurantketten. Das zeigt ein Blick in deren Speisekarte und das darauf basierte ProVeg-Ranking der Markengastronomie, welches auf der Internorga präsentiert wurde.

Mit Enchilada führt ein neuer Fullservice-Anbieter das diesjährige Ranking der Restaurantketten von ProVeg und foodservice an. Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement bei ProVeg, hat das Ranking am 9. März 2024 auf der Internorga in Hamburg vorgestellt. Enchilada bietet seinen Gästen mexikanische Speisen wie Tacos, Burritos und Fajitas an – eine Küche, die gemeinhin als besonders fleischlastig gilt. „Enchilada ist der Nachweis: Pflanzliche Gerichte funktionieren in jeder kulinarischen Richtung problemlos“, freut sich Haefele.

 

Flexitarier sind die wichtigste Zielgruppe

Die Ernährungsorganisation und das Branchenmagazin führen das Ranking seit 2018 jährlich durch. Seither hat sich in den Köpfen und im Verhalten der Menschen in Deutschland viel getan: Rund jeder Zweite versteht sich laut dem BMEL-Ernährungsreport 2023 inzwischen als Flexitarier und isst bewusst weniger Fleisch. Der Pro-Kopf-Fleischverzehr ist nach den Berechnungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung so auch um mehr als 9 kg gesunken. „Mit dem Ranking wollen wir unmissverständlich zeigen, was für ein großes pflanzenbasiertes Angebot 2024 in der Systemgastronomie möglich und nötig ist“, erläutert Haefele. Sie rät: „Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Speisekarte und eine aktive Ansprache der flexitarischen Zielgruppe sind die Schlüssel zum Erfolg.“

 

Die Kriterien des Rankings

Vom Starter bis zum Dessert, vom Burgerpatty bis zum Dip flossen die gesamten Speisekarten der Restaurants ins Ranking ein. Berücksichtigung fand auch die Kommunikation mit den Gästen. Die Ranking-Wertung würdigte insbesondere ein breites Angebot an alternativen Proteinen. So konnte The Ash als erstes Steakhaus überraschend in die Top 10 aufsteigen. „Ein Steakhaus mit starker pflanzenbasierter Ausrichtung ist ein echtes Novum und zeigt, was mittlerweile alles möglich ist“, sagt Haefele. Ob Voll-, Schnell- oder Lieferservice, die Restaurantketten sprechen verstärkt die wachsende Gruppe der Flexitarier an – ein Ausdruck des anhaltenden Trends zu pflanzenbasierter Ernährung.

Die Top-30-Liste des ProVeg-Rankings der Markengastronomie findet sich hier.

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