on on on
Der BÄKO-Stand in iba-Halle A3 lädt ein zum Erkunden von Ideen- und Innovationswelten.
© BÄKO-ZENTRALE
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
BÄKO aktuell

Für die Backwelt von morgen

Das Angebot der BÄKO umfasst zunehmend auch innovative digitale Services und Tools. Die „BÄKO Ideen- & Innovations­welten“ auf der iba in München präsentiert folgerichtig auch digitale und KI-gestützte Produkte zur Optimierung betrieblicher Prozesse.

Die iba 2023 ist für Bäcker und Konditoren als Weltmesse der backenden Branche das perfekte Jahresmessehighlight, um sich für eine erfolgreiche Zukunft zu rüsten. Hier knüpft die BÄKO als Aussteller mit einem breiten Spektrum aus innovativen Produkt- und Dienstleistungsangeboten sowie handwerksorientierten Lösungen nahtlos an und zeigt den Fachbesuchern, wie sie sich erfolgreich den gestiegenen und vielfältiger gewordenen Anforderungen stellen können. Unter dem Motto „BÄKO Ideen- & Innovations­welten“ werden u.a. digitale und KI-gestützte Produkten zur Optimierung betrieblicher Prozesse präsentiert.

 

Digitale Services und Tools

In einer globalisierten Welt mit wachsenden Anforderungen ist der Faktor Zeit eine entscheidende Ressource geworden. Digitale Werkzeuge und Dienstleistungen helfen dabei, Probleme zu lösen. Bei den innovativen digitale Services und Tools der BÄKO steht allerdings immer der Mensch im Zentrum des Gedankens, ob Bäcker, Konditor, Fachverkäuferin, Kundin oder Verbraucher. Das besondere iba- Highlight in Sachen Digitalisierung ist „BÄKO-AutoPOS“ mit dem griffigen Slogan „Mehr Zeit für die Kunden. Mehr Zeit für den proaktiven Verkauf.“

„BÄKO-AutoPOS“ ist eine KI-basierte Software­lösung, die in Zukunft den Einkaufsprozess der Bäckereifilialkunden aktiv begleiten und ein von Bedienung und Kassieren losgelöstes Einkaufen ermöglichen soll. Durch Kamerasysteme in der Filiale und Wiege­systeme in den Regalen wird insbesondere ein kassen­loses und damit bargeldloses Zahlen in Echtzeit möglich. Die Wirk- und Funktionsweise von „BÄKO-AutoPOS“ beruht auf maschinellen, lernenden Rechenwerken, die mithilfe einer Sensorenstruktur alle notwendigen Daten in Echtzeit liefern. Diese faszinierende Software-Technologie wurde von dem Startup „Autonomo“ entwickelt und sie wird nun exklusiv für das backende Handwerk über die BÄKO angeboten. Das System ermöglicht ein bequemes Einkaufen, bei dem sich die Kunden ganz auf das Erleben von Frische und handwerklicher Qualität konzentrieren können.

 

Schnell und bequem: BÄKO-PAY

Schnell und bequem soll es gehen – am liebsten überall und ohne Anstehen. Bargeldloses Zahlen ist für viele, nicht zuletzt viele jüngere Verbraucher, zum Standard geworden und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch gestaltete sich der Markt für das bargeldlose Bezahlen bislang unübersichtlich und war oft hinsichtlich der anfallenden Gebühren nur wenig attraktiv, zudem war ein Vergleich der Konditionen schwierig. BÄKO-PAY ändert ab sofort alles und bringt kompromisslose Transparenz in das Thema „bargeldlose Zahlung“. Dafür hat die BÄKO einen leistungsstarken deutschen Partner ins Boot geholt, der knapp 30 Jahre Erfahrung im Bereich elektronischer Zahlungs­systeme und in der Abwicklung von Kartenzahlungen aufweisen kann. Dank sehr günstiger Konditionen und eines sehr großen Leistungsumfangs wird es künftig für Bäcker und Konditoren ein Leichtes, den Kunden den Service der Kartenzahlung anbieten zu können.

Ein weiteres Plus: Die BÄKO bietet einheitliche Konditionen für die gesamte Branche – und zwar ganz unabhängig davon, wie viele Filialen ein Unter­nehmer mit Terminals ausstatten möchte und kann. Der Wechsel zum kostengünstigen BÄKO-PAY für Betriebe, die bereits einen anderen Anbieter haben, ist problemlos möglich. Wer bislang keine Karten­zahlung angeboten hat oder Gebühren sparen möchte, sollte sich jetzt unbedingt über die günstigen Konditionen informieren – auf dem Messestand der BÄKO auf der iba ist das umfassend möglich. BÄKO-PAY ist unter dem Strich eine digitale Lösung mit besonders guten Konditionen – wie von der BÄKO gewohnt verlässlich, günstig und einfach in der Handhabung. Im Rahmen der leistungsstarken Partnerschaft ist außerdem die Auszahlung von Bargeld an Kunden möglich und den Backbetrieben stehen drei Kartenzahlgeräte zur Auswahl.

 

Ganzheitlich digital

Zur Optimierung und Stärkung eines zeitgemäßen digitalen Angebots wurde das Joint Venture BackOffice Digital gegründet. Unter dem Motto „Gemeinsam digital erfolgreich für das backende Handwerk“ hat sich diese zukunftsorientierte Kooperation zwischen der BÄKO, der BackBüro Service GmbH und Backdigital GmbH gebildet. Hier werden Branchen-Know-how, Kreativität und Innovationskraft kombiniert und in den Dienst der Backbetriebe gestellt –  mit einem ziel­gerichteten digitalen Leistungsportfolio sowie nutzenorientierten, individuellen Lösungen.

Von der Digitalberatung bis zur passenden Softwarelösung und smarten Webservices generieren die angebotenen Services einzigartige Nutzenpotenziale und versprechen mehr Effizienz für die täglichen Herausforderungen im Betrieb. Mithilfe des ganzheitlichen Ansatzes und der umfangreichen IT- sowie Branchenkenntnisse der Partner bedient BackOffice Digital die individuellen Bedarfe des backenden Handwerks auf Basis einer idealen Zusammensetzung aus individuellen Softwareentwicklungen und standardisierten Programmen. Das Angebot von BackOffice Digital umfasst digitale Lösungen von der Planung über die Produktion und den Verkauf bis hin zum Personalmanagement. Dabei setzen die Lösungen auf vorhandenen Systemen auf und schaffen einen neuen Grad der Effizienz – eine dringende Erfordernis vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, egal, ob sie Personalmangel, neue Kundenwünsche oder veränderte Marktanforderungen betreffen

BÄKO-ZENTRALEDigitalisierungiba

Mehr zum Unternehmen

BÄKO-ZENTRALE eG

Am Kiekenbusch 4
47269 Duisburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren