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Spannende Tools und guter Austausch: In Koblenz trafen sich am 25. April Multiplikatoren aus ganz Deutschland auf Einladung des Mittelstand-Digital-Zentrums Handwerk.
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Branche aktuell

Nachhaltig digital

Beim Multiplikatoren-Camp des Mittelstand-Digital-Zentrums Handwerk am 25. April 2024 wurden zahlreiche Werkzeuge vorgestellt, die Handwerksbetrieben bei der Digitalisierung unter die Arme greifen.

Die Stimmung war gut und produktiv beim Multiplikatoren-Camp des Mittelstand-Digital-Zentrums Handwerk (MDZ Handwerk) im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz. Hier trafen sich Berater/innen der Handwerkskammern und von Verbänden aus ganz Deutschland und bekamen in kurzweiligen Workshops einen vertieften Einblick in das vom MDZ Handwerk erarbeitete Angebot. Im Atrium waren verschiedene Thementische aufgebaut, an denen Expert/innen zu Themen wie Fachkräftegewinnung, Datensicherheit, Smart Home, Augmented Reality, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz Rede und Antwort standen.

 

Mitarbeitende gewinnen

Wie andere Gewerke haben auch Bäckereien und Konditoreien oftmals Nachwuchssorgen, sind auf der Suche nach Auszubildenden und Fachkräften. Wie man durch digitale Hilfen Mitarbeitende finden kann, lässt sich anhand des E-Learning-Kurses „Digitale Mitarbeitergewinnung – gesucht, gefunden!“ lernen. In neun unterschiedlichen Modulen erfährt man die wichtigsten Basics vom Erstellen einer eigenen Website über gezielte Social-Media-Kommunikation bis hin zur Produktion von Recruiting-Videos. Der Onlinekurs basiert auf den Ergebnissen der siebenmonatigen Online-Digitalisierungswerkstatt mit gleichlautendem Titel, die 2023 vom MDZ Handwerk zusammen mit 100 Handwerksbetrieben und 54 Beratenden aus 35 Kammern durchgeführt wurde. Expert/innen stellten digitale Methoden der Mitarbeitergewinnung vor und begleiteten die Betriebe bei der Umsetzung eigener digitaler Projekte. Und das mit großem Erfolg: 50% der Betriebe konnten mithilfe der digitalen Werkzeuge bis zum Ende der Digitalisierungswerkstatt neue Azubis oder Mitarbeitende finden. Die erzielten Erkenntnisse und das vermittelte Fachwissen wurden nun im E-Learning-Kurs aufbereitet, damit alle Handwerksbetriebe davon profitieren können. Absolviert man den kompletten Kurs, dauert das – je nach Vorwissen – ca. drei Stunden. Die Module lassen sich jedoch auch einzeln ansteuern. Wer z.B. einen Überblick über Online-Jobportale erhalten und lernen möchte, welche Stellenanzeigen Aufmerksamkeit generieren, ist nach der entsprechenden Lerneinheit und 20 Minuten so weit im Bilde, selbst zur Tat schreiten zu können.

 

Digitalisierungsstrategie erarbeiten

„Wir sollten digitaler werden!“ – wer kennt diesen Gedanken nicht? Aber womit sollte man anfangen und wie lassen sich Probleme mithilfe digitaler Tools beheben? Um Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen zu identifizieren und passende Lösungen zu erarbeiten, bietet das MDZ Handwerk mit dem Digitalkarten-Workshop eine Struktur, die derzeit im Kartenformat vorliegt, aber auch bald digital umgesetzt werden soll. Mithilfe der Karten können digitale Werkzeuge kennengelernt und auf ihren Nutzen zur Problemlösung hin befragt werden. Zudem wird der Blick auf mögliche Risiken gelenkt und anschließend werden die zur Umsetzung notwendigen Schritte festgehalten. Der Workshop kann vom Handwerksbetrieb selbstständig durchgeführt werden, wobei es empfehlenswert ist, dass neben Entscheidungsträgern auch weitere Mitarbeitende mitwirken, damit sich durch die unterschiedlichen Perspektiven fruchtbare Diskussionen und Ideen entwickeln. Wer Unterstützung bei der Umsetzung sucht, findet diese bei den Beratenden der Handwerksorganisationen oder kann den Workshop beim MDZ Handwerk buchen. Das Kartenset kann dort kostenfrei bestellt werden.

 

Wie nachhaltig sind wir?

Nachhaltigkeit ist zukunftsrelevant und nicht zuletzt auch ein wichtiger Baustein des Images eines Unternehmens. Doch wie nachhaltig ist eigentlich die eigene Bäckerei? Mithilfe des Nachhaltigkeits-Piloten des MDZ Handwerk kann eine umfangreiche Selbsteinschätzung vorgenommen werden. Sie ist kostenfrei und dauert ca. eine Viertelstunde. Da Nachhaltigkeit nicht nur Umweltfreundlichkeit bedeutet, werden ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in die Analyse einbezogen. Die Ergebnisse machen nicht nur Stärken und Verbesserungspotenziale deutlich, sondern lassen sich auch mit den Angaben anderer Betriebe vergleichen. Durch Filter lässt sich etwa anzeigen, wie man im Vergleich zu anderen Bäckereien oder zu allen Handwerksbetrieben steht; auch das Filtern nach Bundesland und Mitarbeiterzahl ist möglich. Darüber hinaus werden Verbesserungstipps und Unterstützungsmöglichkeiten zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen aufgezeigt. Jeder Betrieb, der mitmacht, erweitert die Datenbasis und sorgt damit für noch aussagekräftigere Vergleichsmöglichkeiten. Weitere Informationsangebote – etwa das neue Themenheft „Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Chancen für das Handwerk“ mit Einblicken, wie eine KI-gestützte Produktionsplanung in der Bäckerei aussehen könnte – und E-Learning-Kurse finden sich auf der Website des MDZ Handwerk.

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