on on on
Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Urs Wellauer (Direktor SBC), Mathias Roost (Hefe Schweiz AG), Nicole Emmenegger, (Geschäftsführerin SHV), Daniel Amrein (Eigenbrötler Backwerke), Daniel Daepp (Klipfel Hefe) und Silvan Hotz, (Präsident SBC). (Foto: SBC)
©
Wettbewerbe

Gekröntes Bäckerhandwerk

Ein Höhepunkt am Kongress des Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) war die Verleihung der Bäckerkrone 2022. Diese wurde vom Schweizerischen Hefeverband (SHV) und dem SBC ins Leben gerufen, der Preis wird vom SHV gestiftet.

Aus drei Finalisten wurde die Eigenbrötler Backwerke GmbH aus Wauwil zum Sieger gekürt. Daniel Amrein bzw. der „Eigenbrötler“ war sichtlich überrascht. Die ehrenvollen weiteren Podestplätze belegten die Betriebe Boulangerie Pâtisserie Confiserie P. Clément und Jovi’s glutenfreie Bäckerei.

Seit dreiunddreissig Jahren verfolgt der als „Eigenbrötler“ bekannte Branchenmann Daniel Amrein im luzernischen Wauwil seinen unkonventionellen Weg. Die vom Vater übernommene Bäckerei hat der Charakterkopf komplett umgekrempelt; heute verkauft er seine Brote ohne Ladenlokal, direkt von seinem Backhaus in Wauwil sowie auf dem Luzerner Wochenmarkt. Daniel Amrein zeigte sich in seiner Dankesrede hocherfreut: „Obwohl ich manchmal ein bisschen ein Grossmaul bin, fehlen mir gerade die Worte. Ich hätte nicht erwartet, die Bäckerkrone zu gewinnen“, verriet er dem Publikum. Die Plakette mit der Bäckerkrone werde selbstverständlich einen Ehrenplatz an seinem Holzofen erhalten, ergänzte der frisch gekrönte Gewinner. 

Leuchtturm für die Branche

SBC-Direktor und Jurymitglied Urs Wellauer, der die drei Bäckerkrone-Finalistinnen 2022 vorstellte, zeigte sich begeistert von der Qualität der Bewerberinnen: „Insgesamt haben sich 66 Betriebe für die Bäckerkrone 2022 beworben. Ich möchte mich bei allen Bewerberen für ihr Engagement und ihre Ideen bedanken.“ Der Jury sei eine reiche Palette von Produkten, Dienstleistungen etc. aufgezeigt worden. Mathias Roost von Hefe Schweiz AG sowie Vertreter des SHV, sprach in seiner Rede über die grosse Bedeutung der Bäckerkrone für die Branche: „Möge es uns, dem Hefeverband, wie auch dem Bäcker-Confiseurmeisterverband, gelingen, mit der Bäckerkrone das gute Image der Branche zu fördern, die Qualität des Brotes und weiterer Produkte weiterzuentwickeln, das Gewerbe weiterhin zu hohen Leistungen anzuspornen – kurz – möge die Bäckerkrone auch 2022 als Leuchtturm für die Branche dienen.“

AuszeichnungSchweizWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren