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Pistor legte 2023 um fast 10% im Umsatz zu.
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Pistor verzeichnet Wachstum

Pistor, Großhändler für Bäckerei-, Gastro-, Heim- und Spitalbedarf, gibt seine Umsätze aus dem letzten Jahr bekannt. Die Gastronomiesparte wird zum ersten Mal stärkster Bereich.

Die Wachstumsstrategie der Pistor AG geht laut Angaben des Unternehmens auf: Sie erreichte im Jahr 2023 einen Umsatz von 796,5 Mio. Franken, ein Plus von 9,8%. Alle Kundensegmente legten zu, die Gastronomie avancierte erstmals zum grössten Geschäftsbereich. Den Grossteil des Gewinns von 25,5 Mio. Franken reinvestiert die Pistor AG in ihre Infrastruktur: Es sind verschiedene Bau- und Digitalprojekte geplant, die der Kundschaft noch mehr Vorteile bringen sollen.

 

Neue Verteilzentrale

Die Grosshändlerin und Dienstleisterin Pistor vermeldet wie schon im Vorjahr positive Zahlen. So steigerte sie ihren Umsatz im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 70,8 Mio. Franken auf 796,5 Mio. Franken. Zwei Drittel dieses Wachstums erfolgte aus eigener Kraft, der Rest war inflationsbedingt. Der Jahresgewinn erhöhte sich parallel zum Umsatzzuwachs auf 25,5 Mio. Franken. Gleichzeitig sei dieser Erfolg nötig, um Investitionen in die Zukunft tätigen zu können, teilt das Unternehmen mit. So eröffnet Pistor nächstes Jahr in Sennwald eine Verteilzentrale für die Ostschweiz, erweitert ihre Flotte laufend mit neuen Elektrolastwagen und wird ihren Hauptsitz ausbauen. Ab 2026 entstehen in Rothenburg auf einer Fläche von 31.700 qm etappenweise neue Logistik- und Bürogebäude, um das geplante Wachstum stemmen zu können. Insbesondere setzt sich das Unternehmen zum Ziel, mit Mercanto ein Online-Shoppingcenter aufzubauen, das laut Pistor zum grössten, unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food werden soll.

 

Unterstützungsauftrag gilt

Einen grossen Sprung hat Pistor im vergangenen Jahr bei der Belieferung von Gastronomiebetrieben hingelegt: Der Umsatz kletterte um 17,6% auf 408,8 Mio. Franken. Eine Entwicklung, die grösstenteils aus eigener Kraft geschah, aber auch auf Nachholeffekten aus dem pandemiebelasteten Frühjahr 2022 basierte. Mit einem Anteil von 51,3% am Gesamtumsatz ist die Gastronomie erstmals in Pistors Geschichte das grösste Kundensegment. Das Stammgeschäft mit Bäckereien, Konditoreien und Confiserien vermochte um robuste 2,5%, (387,7 Mio. Franken) zuzulegen. Patrick Lobsiger betont: Als Genossenschaft der Schweizer Bäcker-Confiseure ist es unser Auftrag, unsere Eigentümer/innen unternehmerisch in ihren Herausforderungen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich die Branche erfolgreich weiterentwickelt. Das haben wir in der Vergangenheit getan und werden wir auch in Zukunft tun.

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