on on on
©
Unternehmen

Familienunternehmen für Familie

Das inhabergeführte Familienunternehmen Ernst Böcker GmbH & Co. KG bekam im Juli die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen verliehen.

Vergeben wird der Preis im Kreis Minden-Lübbecke von dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL. Insgesamt wurden 33 Unternehmen für die Strukturen zur Vereinbarung von Beruf und Familie ausgezeichnet. Seit 2015 werden im Kreis Minden-Lübbecke Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch eine familienfreundliche Unternehmenspolitik hervorheben. Hierzu zählen beispielsweise flexible Regelungen von Arbeitszeit und –ort, finanzielle Zuschüsse zur Kinderbetreuung, Belegplätze in Kitas, Angebote in den Sommerfeien und vieles mehr. Aber nicht nur Angebote für Mütter und Väter fließen in die Bewertung ein, auch die Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen durch geschulte Ansprechpartner sowie Angebote aus dem Gesundheitsmanagement werden bewertet.
Angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen
Die Ernst BöckerGmbH & Co. KG überzeugte die Jury und erhielt dieses Jahr die Auszeichnung zum familienfreundlichen Unternehmen. „Besonders als Familienunternehmen liegen uns nicht nur unsere Mitarbeiter am Herzen, sondern auch ihre Familien“, erklärt Geschäftsführer Dr. Georg Böcker. „Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und erwarten motivierte und engagierte Mitarbeiter. Für uns ist es das Mindeste, ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie mit ihren Anliegen jederzeit auf uns zukommen können.“ Deswegen bietet Böcker Mitarbeitern, die im Büro tätig sind, neben Zeitarbeitskonten und der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, auch verschiedene Teilzeitmodelle an. Zudem werden Eltern bei der Kinderbetreuung finanziell unterstützt und der berufliche Wiedereinstieg wird durch frühzeitige Planung und reduzierter Arbeitszeit im Anschluss an die Elternzeit gefördert.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren