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Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Brunnen legte 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3,4% zu und liegt nun bei 11,1 Mrd. Litern – ein neuer Rekordwert.
© Die Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) veröffentlichte. „Die deutschen Mineralbrunnen sind weiter auf Erfolgskurs“, kommentiert VDM-Geschäftsführer Stefan Seip den erneut gestiegenen Absatz der Branche. „Es gibt viele gute Gründe für natürliches Mineralwasser: Als kalorienfreies und natürliches Getränk ist Mineralwasser bei gesundheitsbewussten Verbrauchern beliebt. Es ist das einzige Lebensmittel Deutschlands mit einer amtlichen Anerkennung, eine Qualitätsgarantie, die durch strenge Kontrollen kontinuierlich bestätigt wird. Darüber hinaus können Verbraucher hierzulande aus 500 heimischen Mineralwassersorten wählen. Diese Vielfalt ist weltweit einzigartig“, erklärt Seip weiter. Positive Impulse 
Eine Besonderheit des Jahres 2015 war die lang anhaltende Hitzeperiode in den Sommermonaten Juli und August. Der schöne Sommer sorgte regional für Absatzspitzen bis über 30% gegenüber dem Vorjahr und lieferte positive Impulse für den Jahresabsatz der Branche. Das größte Wachstum unter den Wassersorten erzielte erneut das Mineralwasser ohne Kohlensäure mit einem Zuwachs von 14,9% gegenüber 2014. Mineralwasser mit wenig Kohlensäure bleibt mit einem Anteil von 43,5% (+ 3,4%) die beliebteste Mineralwassersorte der Deutschen. Der klassische Sprudel verzeichnet einen Marktanteil von 39,4%. Heilwasser legte um weitere 0,9% zu. Mit gut 143 Litern blieb der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2015 stabil auf dem hohen Vorjahresniveau. Neben Mineral- und Heilwasser haben die deutschen Mineralbrunnen 2015 3,4 Mrd. Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt. Hierzu zählen Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke auf Mineralwasserbasis.
Marktforschung

Die Deutschen lieben Mineralwasser

Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Brunnen legte 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3,4% zu und liegt nun bei 11,1 Mrd. Litern – ein neuer Rekordwert.

Die Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) veröffentlichte. „Die deutschen Mineralbrunnen sind weiter auf Erfolgskurs“, kommentiert VDM-Geschäftsführer Stefan Seip den erneut gestiegenen Absatz der Branche. „Es gibt viele gute Gründe für natürliches Mineralwasser: Als kalorienfreies und natürliches Getränk ist Mineralwasser bei gesundheitsbewussten Verbrauchern beliebt. Es ist das einzige Lebensmittel Deutschlands mit einer amtlichen Anerkennung, eine Qualitätsgarantie, die durch strenge Kontrollen kontinuierlich bestätigt wird. Darüber hinaus können Verbraucher hierzulande aus 500 heimischen Mineralwassersorten wählen. Diese Vielfalt ist weltweit einzigartig“, erklärt Seip weiter.
Positive Impulse 
Eine Besonderheit des Jahres 2015 war die lang anhaltende Hitzeperiode in den Sommermonaten Juli und August. Der schöne Sommer sorgte regional für Absatzspitzen bis über 30% gegenüber dem Vorjahr und lieferte positive Impulse für den Jahresabsatz der Branche. Das größte Wachstum unter den Wassersorten erzielte erneut das Mineralwasser ohne Kohlensäure mit einem Zuwachs von 14,9% gegenüber 2014. Mineralwasser mit wenig Kohlensäure bleibt mit einem Anteil von 43,5% (+ 3,4%) die beliebteste Mineralwassersorte der Deutschen. Der klassische Sprudel verzeichnet einen Marktanteil von 39,4%. Heilwasser legte um weitere 0,9% zu. Mit gut 143 Litern blieb der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2015 stabil auf dem hohen Vorjahresniveau. Neben Mineral- und Heilwasser haben die deutschen Mineralbrunnen 2015 3,4 Mrd. Liter Erfrischungsgetränke abgefüllt. Hierzu zählen Schorlen, Limonaden, Brausen und Wellnessgetränke auf Mineralwasserbasis.

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