on on on
© BÄKO-magazin
BÄKO aktuell

Steilvorlagen für einen Topkongress

Erstmalig bot sich den Teilnehmenden des BÄKO-Workshops in diesem Jahr die Chance, aktiv auf die Programmgestaltung Einfluss zu nehmen. Die Ergebnisse der Trendumfrage liegen nun als Handlungsauftrag vor. Der „Spitzenreiter“ überrascht wenig, doch danach gibt es durchaus Überraschungen.

In den vergangenen Wochen bot sich den Teilnehmer(inne)n des BÄKO-Workshops (und allen, die es werden wollen) erstmalig die Chance, aktiv die Inhalte des hochbeliebten Branchentreffens mitzugestalten, der in diesem Jahr bereits seine 33. Auflage erleben wird. Die Markt- und Meinungsforschung zum BÄKO-Workshop in Form einer onlinebasierten Trendumfrage diente der dynamischen Themen­findung in einer Zeit, in der das backende Handwerk vor einer großen Vielzahl an Herausforderungen steht und das thematische Spannungsfeld folglich komplexer ist denn je zuvor.

Mit dieser Trendumfrage verfolgt die BÄKO-­ZENTRALE als Veranstalter des Branchenkongresses das klar definierte Ziel, thematische Leitplanken zu setzen und herauszufiltern, welche Themenfelder
im Jahr 2023 besonders wichtig erscheinen und welche Anliegen (mit welcher Gewichtung) daher im Interesse des backenden Handwerks unbedingt auf die BÄKO-­Workshop-Bühne gebracht werden sollten. Mit anderen Worten: Wo drückt der Schuh besonders?

 

„Personal“ gefragt!

Die Ergebnisse der Trendumfrage liegen nun vor: Mit 41% zeigt sich der Themenschwerpunkt „Personalmanagement“ als wichtigstes Anliegen, welches die Backbranche im Rahmen des BÄKO-Workshops 2023 thematisieren möchte. Darauf folgend kristallisierte sich mit 35% ein besonderes Interesse für das Spannungsfeld „Nachhaltiges Wirtschaften vs. Gewinnmaximierung“ heraus. An dritter Stelle der Analyse, mit 34%, steht der Themenschwerpunkt „Digitale vs. analoge Prozesse“. Gleich drei Themen belegen mit einem identischen Ergebnis den vierten Platz: „Foodtrends“, „Alltagshektik/Entschleunigung“ und „Regionalisierung vs. Globalisierung“. Hierzu wünscht sich die Branche gemeinsam in den Austausch zu gehen. Alle drei Themen sind jeweils mit einem Interessensanteil von 30% platziert.

Die Umfrage dient dem Planungsteam des BÄKO-­Workshops als Meinungsbild der Branche und somit als Grundlage für die Auswahl visionärer Redner bzw. Experten der favorisierten Themenfelder. „Die erstmalig vorgenommene Teilnehmer-Umfrage zum bevorstehenden BÄKO-Workshop im November dieses Jahres hat ihre Zielstellung in beein­druckender Weise weitreichend erfüllt. Daher darf ich mich vorab bei allen Teilnehmenden der Umfrage herzlich bedanken. Die gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke geben uns eine klare und eindeutige Sichtweise auf die Relevanz der gegenübergestellten Themenfelder. Beeindruckend ist das deutliche Statement in die Richtung des Personalmanagements. Ebenso wichtig vermitteln sich die Interessensthemen ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘, ‚Digitalisierung‘, ‚Foodtrends‘, ‚Regionalisierung‘ und ‚Alltagshektik‘. Mit unserem BÄKO-Workshop-Team haben wir die Auswertungen bereits analysiert, bewertet und die ersten Gespräche mit Vortragskandidatinnen und -kandidaten eingeleitet. Wir haben den Auftrag angenommen und freuen uns auf die Ausgestaltung des BÄKO-Workshop Programms. Alle Teilnehmenden dürfen gespannt sein!“, resümiert Stefan Strehle, Vorstandssprecher der BÄKO-­ZENTRALE.

 

Man trifft sich: in Berlin

In Kürze folgen erste Informationen zu den diesjährigen Programm-Highlights beim BÄKO-Workshop, der vom 12. bis 14. November im Tagungshotel „Estrel“ in Berlin stattfinden wird. Noch werden keine Details zum diesjährigen Programm verraten, aber wer den jährlich im Herbst auf der Agenda stehenden Branchenkongress mit seinen exzellenten Netzwerkmöglichkeiten kennt, der weiß: Der BÄKO-Workshop lohnt sich immer – und schon jetzt darf man sich auf inspirierende Kongresstage und spannende Themen für das backende Handwerk beim diesjährigen BÄKO-Workshop in Berlin freuen.

Damit alle Interessierten stets auf dem aktuellen Stand bleiben können, werden auf der Website www.baeko-workshop.de alle Neuigkeiten zeitnah veröffentlicht

BÄKO-WorkshopBÄKO-ZENTRALEMarktforschung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO-ZENTRALE eG

Am Kiekenbusch 4
47269 Duisburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren