on on on
Starke Partner: Karl-Heinz Banse (Präsident DFV, l.) und Manfred Laukamp (CSM Ingredients) präsentieren die "Florians Kruste". (Foto: CSM Ingredients)
©
BÄKO aktuell

Feuer und Flamme für „Florians Kruste“

"Florians Brot" und "Herbstbrot" sind seit Jahren bestens am Markt eingeführte Brotmarken. In diesem Herbst werden sie unter dem Namen "Florians Kruste" erstmals zusammengebracht. Mit der BÄKO, CSM Ingredients, dem Deutschen Feuerwehrverband und der darin organisierten Deutschen Jugendfeuerwehr sind vier starke Partner am Konzept beteiligt, mit dem die Arbeit der Jugendfeuerwehren unterstützt wird.

Unter dem Motto "Gutes genießen, Gutes tun" steht die Spendenaktion. Der Name "Florians Kruste" ist dabei nicht zufällig gewählt, denn der Heilige Florian ist der gemeinsame Schutzheilige der Bäcker und Feuerwehrleute. 
20 Cent pro Brot für die Jugendfeuerwehren
In Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrsverband unterstützen die Bäcker und deren Kunden die Arbeit der Jugendfeuerwehr mit 20 Cent vom Verkaufserlös eines jeden Brotes, die an die jeweilige örtliche Jugendfeuerwehr gehen.
Als CSM das "Florians Brot" vor zehn Jahren erstmals präsentierte, kamen mehr als 400.000 Euro an Spenden zusammen. In den vergangenen fünf Jahren lief das Konzept dann allerdings eher auf Sparflamme, ohne große Öffentlichkeitswahrnehmung.
Ideale Voraussetzungen für den Erfolg 
Jetzt sei aber die Zeit gekommen, "das Erfolgskonzept wieder groß und laut zu machen", erklärt Manfred Laukamp, Director Activation Ingredients Central & East bei CSM. "Wir hoffen, auf diese Weise erneut eine höhere sechsstellige Spendensumme erzielen zu können." Die Voraussetzungen dafür seien ideal, "denn diesmal haben wir mit der BÄKO einen weiteren starken Partner an unserer Seite". Und die Kommunikationskanäle sind noch breiter aufgestellt als bei der Ersteinführung des Konzepts. "So werden wir u. a. auch über unsere Social-Media-Kanäle auf die ‚Florians Kruste‘ aufmerksam machen." Via www.baecker-werbeportal.de können zudem zahlreiche individualisierte Werbematerialien erstellt werden.
Flexibel in der Umsetzung
Das Konzept zeichnet sich durch Vielfältigkeit und Variabilität von Zutaten aus; so können z. B. unterschiedliche Produktlösungen von CSM als Grundlage dienen. Der Einsatz hochwertiger BÄKO-Rohstoffe wie etwa Walnüssen, Sonnenblumen- und Kürbiskernen zur Veredelung sorgt für Aromenvielfalt und ein saftiges Genusserlebnis.
Konzept überzeugt mit Regionalität
Für die Umsetzung, Bekanntmachung und Vermarktung des Konzepts haben CSM Ingredients und die BÄKO einen Infoflyer entwickelt, den teilnehmende Bäckereien und Bäckerinnungen nutzen sollten. Hinzu kommt als weiterer Erfolgsfaktor, dass das Konzept durch Regionalität überzeugt – Feuerwehr findet auf dem Lande statt. „Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die ‚Florians Kruste‘ ideal geeignet für eine Kooperation mit der BÄKO. Denn Konzepte mit regionaler Note sind genau das, was die Genossenschaften sich wünschen. Und nicht nur sie: Auch Konsumenten fragen regionale Lösungen verstärkt nach.", betont Laukamp.

Brot

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren