on on on
Ein Klassiker im Außer-Haus-Geschäft ist das Frikadellenbrötchen. „Patty Patty Baby“ zeigt, der Snack funktioniert und schmeckt auch vegan.
© CSM Ingredients
Unternehmen

Vegane Snackvielfalt

Am 3. und 4. April 2024 fanden am Standort von CSM Ingredients in Bingen am Rhein zum zweiten Mal Probiertage statt. Dort wurde das neue, auf pflanzliche Zutaten setzende Snackkonzept „Generate“ vorgestellt.

Bei den von CSM Ingredients veranstalteten Probiertagen in Bingen am Rhein konnten alle plant-based Snacks der neuen CSM-Marke „Generate“ gründlich in Augenschein genommen und verkostet werden. Nach anderthalbjähriger Entwicklungszeit hatte der Hersteller im Frühjahr sein neues veganes Snackkonzept „Generate“ erstmals vorgestellt. Es besteht aus einer veganen Sandwichcreme, die mit Mayonnaise vergleichbar ist und als Basis für die Herstellung individueller Saucen dient, sowie sechs verschiedenen Brotbelägen. Ein Partner, der nach ausführlichen Tests ausgewählt wurde, ist die Rügenwalder Mühle, deren Salami- und Mortadella-Alternativen Teil des neuen CSM-Snackkonzepts sind. Außerdem wurde eine Käsealternative mit Gouda-Geschmack entwickelt sowie ein pflanzliches Schnitzel und eine fleischlose Alternative zur Frikadelle.

„Mit unserem pflanzenbasierten Snackkonzept möchten wir Handwerksbäckereien dabei unterstützen, in dieses wachsende Produktsegment einzusteigen und dessen Potenzial voll auszuschöpfen. Für ein zielgruppengerechtes Angebot und bestmögliche Absatzchancen hat CSM Ingredients ein attraktives Wertstufenkonzept entwickelt: Jede Rezeptidee gibt es sowohl als ‚Easy'-Variante mit vier bis fünf Schichten als auch als ‚Premium'-Version mit sechs bis acht Schichten und besonders hochwertigen Toppings. So kann der Bäcker sein pflanzenbasiertes Angebot flexibel an die Bedürfnisse seines Betriebes und die Wünsche seiner Kunden anpassen", erklärt Kristina Rogoß, Communication & Digital Managerin bei CSM Ingredients.

 

Potenzialanalyse per Geomarketing

Fachleute aus den Bereichen Entwicklung und Verkaufsberatung standen während der Probiertage für Fragen zur Verfügung. Neben den herzhaften „Generate“-Snacks wurden auch die veganen Lösungen für Feine Backwaren von CSM Ingredients dargeboten. Darüber hinaus wurde eine Potenzialanalyse vorgestellt, die Hinweise für einzelne Filialstandorte und das dortige Potenzial für vegane Snacks liefern kann. Anhand verschiedener Parameter wie Altersdurchschnitt, Anzahl der Singlehaushalte, Durchschnittseinkommen und dem vermuteten Vorkommen von Flexitarier(inne)n, Vegetarier(inne)n und Veganer(inne)n lassen sich Filialstandorte hinsichtlich ihres Potenzials für Plant-based-Snacks analysieren. Die in Schulnoten von eins bis sechs ausgedrückten Ergebnisse liefern ein klares Bild, in welcher Filiale solch ein Konzept erfolgreich sein kann. Wer das Snackkonzept „Generate“ von CSM Ingredients nutzt, kann diese Analyse im Zuge der Fachberatung als Zusatz erhalten.

 

Weitere Probiertage

Da prognostiziert wird, dass bis 2026 der Umsatz einer Bäckerei zu 25% vom Snackangebot kommen wird, ist die Erweiterung der Snacktheke ein Gedanke, der vielen Bäcker/innen in den Sinn kommt. CSM Ingredients liefert dafür eine Komplettlösung von der variablen Sauce bis zum passenden Einschlagpapier. Die „Generate“-Produkte werden über die BÄKO vertrieben. Das Interesse am neuen Snackkonzept ist groß, wie Kristina Rogoß  verdeutlicht: Unser Angebot an Kunden aus dem Handwerk und dem Key-Account-Bereich wurde bisher sehr gut angenommen, u.a. kamen auch Kunden aus München, um sich zu informieren. Neben dem Generate-Portfolio zeigten unsere Gäste auch großes Interesse an veganen Lösungen für Feine Backwaren. Das große Interesse, die rege Nachfrage und die ausführlichen Gespräche zeigen uns, dass pflanzenbasierte Lösungen absolut im Trend liegen und unsere Kunden dieses Potenzial erkannt haben. Auch die von uns vorgestellte Geomarketing-Analyse, mit der Handwerksbäckereien ihre Kundengruppen gezielt erfassen können, stieß auf große Resonanz. Unsere nächsten Probiertage sind am 4. und 5. Juni 2024.

Rezeptideen für plant-based Snacks, Salate und Saucen von CSM Ingredients finden sich hier.

CSMSnacksvegan

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren