on on on
Das neue ZV-Präsidium (v.l.): Heinrich Traublinger jr., Jürgen Hinkelmann, Roland Ermer, Andreas Schmitt, Matthias Grenzer und Hauptgeschäftsführer Dr. Friedemann Berg.
© BÄKO-magazin
Zentralverband

Neues Präsidium geht an den Start

Die Delegiertentagung des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks wählte nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch ein neues Präsidium. Auch in Hauptgeschäftsführung und Werbegemeinschaft wurden die personellen Weichen gestellt.

Zu Vizepräsidenten des Zentralverbands und damit Stellvertretern des neuen Präsidenten Roland Ermer wurden Matthias Grenzer (Landesinnungsmeister Mecklenburg-Vorpommern) und Jürgen Hinkelmann (LIM Bäckerinnungsverband West) gewählt. Hinkelmann war ebenso wie der wiedergewählte Heinrich Traublinger jr. (LIM Bayern) bereits im vormaligen Präsidium vertreten. Komplettiert wird das fünfköpfige Gremium durch Andreas Schmitt (LIM Südwest/Hessen). Alle Kandidaten wurden mit 90% Ja-Stimmen oder mehr gewählt.

 

Kontinuität im Hauptamt

Rechtsanwalt Dr. Friedemann Berg (Jahrgang 1971) wurde im Rahmen der Jahrestagung zum neuen Hauptgeschäftsführer ernannt. Der Experte im Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht hat im Arbeitsrecht promoviert und war mehrere Jahre bei einem Arbeitgeberverband des Einzelhandels und beim Chemiearbeitgeberverband Hessen tätig, bevor er 2011 zum Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks kam. Zuletzt war er Stellvertreter des zum Jahresende ausscheidenden Hauptgeschäftsführers Daniel Schneider.

Die Werbegemeinschaft des deutschen Bäckerhandwerks leitet nun Mathias Meinke, der damit die Nachfolge von Susanne Fauck antritt. Meinke kam 2010 zum ZV und bekleidete dort bisher die Doppelfunktion als Leiter der Gewerbespezifischen Informationstransferstelle und Senior Marketing Manager.

 

BäckerPersonalienZentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren