on on on
Die Fach- und Promi-Jury hat im Rahmen einer großangelegten „Brötchen-Prüfung" von Bild-Zeitung und Bäckerinnung den Bäcker der besten sächsischen Semmeln gekürt.
© Die zehn Mitglieder der Fach- und Promi-Jury haben gewählt: Bäcker und Konditormeister Matthias Graf aus der Alaunstraße stellt als frisch gekürter „Semmel-König“ das beste Frühstücksbrötchen der sächsischen Landeshauptstadt her. In den beiden vergangenen Wochen hatten Bild-Zeitung und Bäckerinnung die größte Brötchen-Prüfung in der Geschichte der sächsischen Landeshauptstadt, den die „Bild“ sogar als „Europas größten Semmel-Test“ beschrieben hatte, organisiert. Elf Betriebe schafften es ins Finale Dazu gab es in der vergangenen Woche in den insgesamt 300 Filialen der 100 Mitglieder der Dresdner Bäckerinnung anonyme Testeinkäufe, die von einer fachkompetenten und prominenten Jury verkostet und bewertet wurden. Diesem Gremium gehörten von der sächsischen Bäckerfachschule Dresden Helmsdorf Lebensmitteltechniker André Bernatzky und Backmeister Markus Peschel sowie von der BÄKO Ost die Backmeister Chris Jentzsch und Thomas Johne sowie Marketing-Experte René Groh an. Insgesamt elf handwerkliche Betriebe schafften es ins Finale. Auf die Plätze zwei und drei kamen nahezu gleichauf die Bäckerei Wippler GmbH und die Bäckerei Andreas Franke. Zu den ersten Gratulanten gehörten Schlagerstar Heino als Schirmherr der gemeinsamen Aktion der Dresdner Bäcker-Innung und der Bild-Zeitung sowie Sachsens Staatssekretärin für Verbraucherschutz Andrea Fischer. „Solch leckere Semmeln habe ich früher als Bäcker niemals hinbekommen“, gestand der Schlagersänger neidlos. „Ich bin von der einzigartigen Qualität und dem unvergesslichen Geschmack der Siegersemmel total fasziniert.“ Sieger hat Erfolgs-Rezept von Vater geerbt Überglücklich freute sich der 41-jährige Semmel-König Matthias Graf über den Erfolg und die Anerkennung. „Natürlich werden die Stollen und die Semmeln auch in unserer Stollenmanufaktur (www.stollenmanufaktur.de) nicht allein von Hand gemacht – vielmehr steht das Wort Manufaktur traditionell für handwerkliche Produkte, die höchsten Ansprüchen genügen. Deshalb gebührt mein Dank vor allem unseren Mitarbeitern, denn ich kann natürlich nicht alle Backwaren und Brötchen allein herstellen.“ Der Sieger-Bäcker umarmte auch seinen Vater Rüdiger Graf, der sein Lehrmeister war und der ihm das Erfolgs-Rezept überlassen hat.
Wettbewerbe

Matthias Graf backt Dresdens Super-Semmel

Die Fach- und Promi-Jury hat im Rahmen einer großangelegten „Brötchen-Prüfung" von Bild-Zeitung und Bäckerinnung den Bäcker der besten sächsischen Semmeln gekürt.

Die zehn Mitglieder der Fach- und Promi-Jury haben gewählt: Bäcker und Konditormeister Matthias Graf aus der Alaunstraße stellt als frisch gekürter „Semmel-König“ das beste Frühstücksbrötchen der sächsischen Landeshauptstadt her. In den beiden vergangenen Wochen hatten Bild-Zeitung und Bäckerinnung die größte Brötchen-Prüfung in der Geschichte der sächsischen Landeshauptstadt, den die „Bild“ sogar als „Europas größten Semmel-Test“ beschrieben hatte, organisiert.

Elf Betriebe schafften es ins Finale
Dazu gab es in der vergangenen Woche in den insgesamt 300 Filialen der 100 Mitglieder der Dresdner Bäckerinnung anonyme Testeinkäufe, die von einer fachkompetenten und prominenten Jury verkostet und bewertet wurden. Diesem Gremium gehörten von der sächsischen Bäckerfachschule Dresden Helmsdorf Lebensmitteltechniker André Bernatzky und Backmeister Markus Peschel sowie von der BÄKO Ost die Backmeister Chris Jentzsch und Thomas Johne sowie Marketing-Experte René Groh an. Insgesamt elf handwerkliche Betriebe schafften es ins Finale. Auf die Plätze zwei und drei kamen nahezu gleichauf die Bäckerei Wippler GmbH und die Bäckerei Andreas Franke.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Schlagerstar Heino als Schirmherr der gemeinsamen Aktion der Dresdner Bäcker-Innung und der Bild-Zeitung sowie Sachsens Staatssekretärin für Verbraucherschutz Andrea Fischer. „Solch leckere Semmeln habe ich früher als Bäcker niemals hinbekommen“, gestand der Schlagersänger neidlos. „Ich bin von der einzigartigen Qualität und dem unvergesslichen Geschmack der Siegersemmel total fasziniert.“

Sieger hat Erfolgs-Rezept von Vater geerbt
Überglücklich freute sich der 41-jährige Semmel-König Matthias Graf über den Erfolg und die Anerkennung. „Natürlich werden die Stollen und die Semmeln auch in unserer Stollenmanufaktur (www.stollenmanufaktur.de) nicht allein von Hand gemacht – vielmehr steht das Wort Manufaktur traditionell für handwerkliche Produkte, die höchsten Ansprüchen genügen. Deshalb gebührt mein Dank vor allem unseren Mitarbeitern, denn ich kann natürlich nicht alle Backwaren und Brötchen allein herstellen.“ Der Sieger-Bäcker umarmte auch seinen Vater Rüdiger Graf, der sein Lehrmeister war und der ihm das Erfolgs-Rezept überlassen hat.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren