on on on
Fachjury und Landessieger (v.l.): Eva-Maria Kientz, Siegfried Brenneis, Felix Wörle (3. Platz), Max Baier (1. Platz), Florian Ender (2. Platz) und Tobias Pfaff.
© ADB Südwest
Wettbewerbe

Leistungen mit „Leidenschaft“

Am 4. Oktober 2023 fand am Schulstandort der ADB Südwest in Stuttgart der praktische Leistungswettbewerb der Bäckerjugend statt. Die Teilnehmer widmeten sich dieses Jahr dem Thema „Leidenschaft“.

Über 1.100 junge Menschen werden derzeit im Bäckerhandwerk in Baden-Württemberg ausgebildet. Im Sommer konnten viele von ihnen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Die baden-württembergischen Handwerkskammern haben der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest die jeweils Besten der Lehrabschlussprüfung (also die frisch gebackenen Bäckergesellen/innen und Fachverkäufer/innen im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei) benannt, die zu dem landesweiten Wettbewerb eingeladen werden.

 

Anspruchsvolle Aufgaben

Nicht nur bei den Bäckern wurde das Thema kreativ umgesetzt, auch im Verkauf wurden die Schautische entsprechend gestaltet. Insgesamt traten drei Bäcker und vier Fachverkäuferinnen gegeneinander an. Bei den Bäckern wurden verschiedene Brote mit Sauerteig, Klein- und Partygebäck, Plundergebäcke, ein gebackenes, vollständig essbares Schaustück aus Hefeteig und eine Torte zum Thema „Leidenschaft“ verlangt und bewertet. Im Verkauf waren nicht nur die Beratungskompetenz, die Warenkunde und das Gestalten einer Kreidetafel und von Produktschildern verlangt worden, sondern auch die Herstellung von Snacks, einem Frühstücksteller sowie eines kleinen Nudelgerichts waren Bestandteil des Wettbewerbs.

Schulleiter und Bäckermeister Tobias Pfaff begrüßte morgens um 8 Uhr die Teilnehmer/innen und betonte, wie wichtig lebenslanges Lernen ist. Mit der Teilnahme am Wettbewerb sichern sich die Wettbewerber die Begabtenförderung des Landes Baden-Württemberg. Diese kann z.B. für den Meisterkurs, den Verkaufsleiterkurs oder weitere Fortbildungsangebote im Bäckerhandwerk eingesetzt werden.

Geschäftsführer Frank Sautter dankte am Ende des Wettbewerbs den Jurymitgliedern, bestehend aus Frau Herzog, Ulrike Sailer-Keil und Lydia Steinbrich sowie Eva-Maria Kientz, Siegfried Brenneis und Tobias Pfaff für ihr ehrenamtliches Engagement und die gute Betreuung während des Wettbewerbs. Er gratulierte allen Teilnehmer(inne)n alleine schon dazu, dass sie den Mut aufgebracht haben, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen. Er beglückwünschte die Landessieger/innen, überbrachte die Glückwünsche des Bäckerhandwerks für die sehr guten Leistungen und übergab attraktive Geldpreise.

 

Auf nach Weinheim!

Landessieger Max Baier und Landessiegerin Dilara Pirtici wollen Baden-Württemberg im November würdig bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk vertreten. Die Platzierungen der beiden Wettbewerbe sind
im Ausbildungsberuf Bäcker/in:

  1. Landessieger: Max Baier, Herrenberg (Bäckerei & Konditorei Jochen Baier)
  2. Landessieger: Florian Ender, Nagold (Bäckerei Eugen Miller)
  3. Landessieger: Felix Wörle, Neresheim (Bäckerei Eymann, Aalen)

im Ausbildungsberuf Fachverkäufer/in:

  1. Landessiegerin: Dilara Pirtici, Neubulach (Bäckerei & Konditorei Raisch, Calw)
  2. Landessiegerin: Michelle Himmer, Bühlertann (Bäckerei Haaf, Ellwangen)
  3. Landessiegerin: Angelique Hopfner, Rheinfelden (Bäckerei Heitzmann, Bad Krozingen).
Akademie Deutsches BäckerhandwerkMeisterschaftNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren