on on on
©
Unternehmen

Sauerteigwissen vermitteln

Vom 21. bis 22. Mai drehte sich im Heimatort der Ernst Böcker GmbH & Co. KG alles um das Thema Sauerteig. Das Forum Sauerteig, das von der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) zum sechsten Mal veranstaltet wurde, zog rund 100 Teilnehmer aus der backenden Branche nach Minden.

 In Fachvorträgen von internationalen und nationalen Wissenschaftlern wurde der Sauerteig in den Mittelpunkt gerückt. Von Spontansäuern über den gesundheitlichen Einfluss bis hin zu Trockenbacken und Langzeitführung, die Themen waren innerhalb des Schwerpunkts breit gestreut. Regelmäßig lädt die GDL zum Forum Sauerteig ein. Als Sauerteig-Spezialist ist klar, dass Böcker beim Symposium nicht nur Fachvorträge hält, sondern Minden als Unternehmensstandort auch als Veranstaltungsort diente.
Sauerteig und dessen Qualitätssicherung
An zwei Tagen stellten rund 20 Wissenschaftler und Branchenvertreter aktuelle Studien und Erkenntnisse vor. Zusammengestellt wurde das Programm von Dr. Markus Brandt, der Wissenschaftler aus aller Welt, wie Prof. Dr. Michael G. Gänzle, University of Alberta, Kanada und Gastprofessor an einer Uni in Wuhan. Von Böcker zeigt Dr. Karoline Schreiber die gesundheitlichen Einflüsse auf die Ernährung in Zusammenhang mit Sauerteig auf. Unter dem Titel „Gut Ding will Weile haben“ referierte Dr. Peter Stolz über die Vorteile und Effekte bei der Kombination von Sauerteigtechnologie und Langzeitführung. Im Rahmen von „Forum junge Wissenschaft“ wurden aktuelle Doktorarbeiten vorgestellt und diskutiert für die Nachverfolgung verschiedener Stämme im Sauerteig und damit dessen Qualitätssicherung ist.

Lebensmittel

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren