on on on
Am 19.10. ist Tag des Sauerteigs.
© Böcker
Unternehmen

Der „Tag des Sauerteigs“ kommt

Die Foodie-Community bekommt einen neuen „Feiertag“, an dem ein besonderes Lebensmittel im Fokus steht. Am 19.10. soll das fortan der Sauerteig sein.

Sauerteig-Spezialist Böcker möchte mit dem Tag auf die Wichtigkeit von Sauerteig im Herstellungsprozess von Broten und Backwaren hinweisen und wird allerlei Wissenswertes sowie besondere Aktionen bieten.

Gründungsjahr steht Pate für den Tag

Sauerteig ist wahrlich nichts Neues und auch nichts, was das Unternehmen Böcker, der Sauerteig-Spezialist aus Minden, erfunden hat. Aber Firmengründer Ernst Böcker war der Erste, der einen kommerziellen Sauerteig-Starter mit der Unternehmensgründung 1910 auf den Markt gebracht hat; ein Produkt, das damals Bäckern erstmals eine sichere betriebseigene Sauerteigführung ermöglichte. Er hatte sich als ehemaliger Meister in einer Hefefabrik sehr intensiv mit dem Prinzip der natürlichen Reinzucht beschäftigt und bekam ein Patent für seinen erfundenen „Apparat zum Säuern von Teig“ erteilt. Damit startete im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerteig-Revolution, getrieben vom Sauerteig-Spezialist Böcker. Bis heute wird im westfälischen Minden eine Vielzahl unterschiedlichster Sauerteig-Produkte für die backende Branche und seit Kurzem auch für Hobbybäcker hergestellt und durch betriebseigene Kraft im Bereich Forschung und Entwicklung die Sauerteig-Expertise kontinuierlich ausgebaut.

„Es gibt schon eine Vielzahl an ausgewiesenen Tagen, an denen ein Lebensmittel oder Getränk in den Mittelpunkt gerückt und vor allem in den sozialen Netzwerken ausgelobt wird. Es ist unserer Meinung nach an der Zeit, einen Tag auch in Deutschland dem Sauerteig zu widmen. Neben dem ‚National Sourdough Bread Day‘, der am ersten April in den USA eine Rolle spielt, sollten auch wir, als größte Brotnation der Welt, Sauerteig und seine Besonderheit für die Herstellung von Brot und Backwaren einen Tag intensiv betrachten. Als ausgesprochener Sauerteigexperte sehen wir uns hier in der Pflicht und haben uns abgeleitet vom Gründungsjahr für den 19.10. entschieden“, begründet Geschäftsführer Dr. Georg Böcker die Vorgehensweise.

BrotSauerteig

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren