on on on
© Böcker
Unternehmen

Jochen Böcker übergibt das Ruder

Er verabschiedet sich im Alter von 66 Jahren nach zwei Jahrzehnten aus dem operativen Geschäft des Sauerteig-Spezialisten aus Minden und übergibt seinen Geschäftsbereich, zu dem neben dem Einkauf und Technik auch die Produktion gehört, an Arno Purschke.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium als Verfahrenstechniker an der Leibnitz Universität Hannover, zog es Dipl.-Ing. Jochen Böcker zunächst zu einem bekannten Markenartikler in der näheren Umgebung des Familienunternehmens, wo er lange tätig war. Er war bei Bahlsen mit Hauptsitz in Hannover unter anderem für die Konzeption und Inbetriebnahme großer Anlagen wie beispielsweise die Pickup-Anlage am Standort Berlin verantwortlich. 2003 kam er schließlich zurück nach Minden und stieg ins Familienunternehmen Böcker ein. Dort nahm er als ältester Sohn den Platz seines Vaters Ernst-Joachim Böcker ein und übernahm die technische Leitung sowie Geschäftsführung für die Felder Einkauf, Technik und Produktion. Nach dem Tod seines Vaters 2005 führte er gemeinsam mit Dr. Georg Böcker und Marion Böcker-Warnecke das Familienunternehmen in der vierten Generation. Jochen Böcker hat im Unternehmen die betriebswirtschaftliche Sicht beispielsweise auf Investitionen perfektioniert und sorgte mit seinen umsichtigen und gleichzeitig „visionären Entscheidungen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, dafür, dass sich Böcker nicht nur so stark im Bereich Sauerteig etablierte, sondern sich auch dbzgl. zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelte. Einer der wichtigsten Meilensteine während der Tätigkeit bei Böcker war sicherlich der technische Ausbau des größten Produktionsstandorts Werftstraße, mit dem eine nennenswerte Erweiterung des Maschinenparks einherging. Dadurch konnte eine Verdopplung der Produktionskapazität erreicht werden. Weiterhin verantwortet er den Aufbau zweier neuer Standorte in Minden: die glutenfreie Produktion in Südfelde sowie den Standort Päpinghausen, in dem produziert wird und das Logistikzentrum angesiedelt ist.

 

Raus aus der operativen Verantwortung, aber immer verbunden mit Böcker

„Wir sind uns der Leistungen von Jochen Böcker bewusst und auch welche tragende Rolle er in den vergangenen 20 Jahren bei Böcker gespielt hat. Er hat daher seinen Ruhestand mehr als verdient. Aber wie das in Familienunternehmen so ist, wissen wir, dass er zwar nicht mehr im Tagesgeschäft präsent sein wird, aber selbstverständlich wird er uns auch in Zukunft mit seiner Weitsicht ein erfahrener Berater sein. Ich bin mir sicher, dass er uns bei Entscheidungen und Fragen immer zur Seite steht. In einem Familienunternehmen geht man dann doch nicht so rigoros in den Ruhestand, denn uns allen ist es wichtig, dass das Familienunternehmen, das wir in der vierten Generation erfolgreich führen, auch in Zukunft in der backenden und herstellenden Lebensmittelbranche eine maßgebliche Rolle spielen soll“, erklärt Dr. Georg Böcker und fährt mit einem Augenzwinkern fort: „So ganz werden wir ihn dann doch nicht aus der Verantwortung entwischen lassen.“  Arno Purschke ist bereits seit sechs Jahren als Betriebs- und Werksleiter in der Verantwortung und wird nahtlos die Aufgaben von Jochen Böcker übernehmen.

 

BöckerSauerteig

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren