Eröffnet wurde die Sauerteigbibliothek im Jahr 2013. Seitdem ist sie ein wichtiger Bestandteil des innovativen „Center for Bread Flavour“. Dort wird das Fachwissen hinsichtlich Geschmack, Aroma, Fermentation und Breadpairing zusammengeführt, um zu veranschaulichen, wie die verschiedenen Aromen den Geschmack und die Textur von Brot beeinflussen.
Ein „Weltkulturerbe“
Die Sammlung unter der Obhut von „Bibliothekar“ Karl de Smedt wuchs im Laufe der Jahre auf mehr als 100 aus aller Welt an. Über 700 Stämme wilder Hefen und 1.500 Arten von Milchsäurebakterien wurden bisher bestimmt. Bäcker, die ihren Sauerteig sicher aufbewahren möchten, können sich für die Aufnahme in der Bibliothek bewerben. Experten analysieren dann eine Probe hinsichtlich der Mikroorganismen und der Zusammensetzung. Schafft es der Sauerteig in die Bibliothek, wird diese Probe über Jahre aufbewahrt und regelmäßig aufgefrischt.
Dieser weltweit einzigartige Ort bot den idealen Rahmen, um die neuen Geschmacksbotschafter von Puratos vorzustellen: die „Wildbakers“, alias Jörg Schmid und Johannes Hirth, die sich 2008 an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim kennen gelernt haben. 2009 traten sie erstmals gemeinsam bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister an, die sie 2012 gewannen – Startschuss für eine gemeinsame Erfolgsstory. Das Duo steht für „Bakertainment“ auf höchstem Niveau: Neben unterhaltsamen Backdemonstrationen, -shows und -verkostungen halten sie Fachvorträge und geben Seminare; neuerdings gibt es auch Podcasts. Die beiden ambitionierten Bäckermeister sind Teil der Bäckernationalmannschaft und führen erfolgreich ihre jeweiligen Familienunternehmen. Ihnen wurde jetzt eine besondere Ehre zuteil: Ihre Sauerteige wurde feierlich in die weltweit einzigartige Sauerteigbibliothek aufgenommen.
Roadshow für mehr Geschmack
Kirsten Zabel, Marketing Manager bei Puratos: „Wir sind stolz auf die einzigartige Sammlung, die über ein ganzes Jahrzehnt aufgebaut wurde und dass wir die ‚Wildbakers‘ als Partner gewinnen konnten. Sie verbinden Expertise mit Erlebnis und sind dadurch die idealen Geschmacksbotschafter. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und vielfältige gemeinsame Projekte.“ Neben gemeinsamen Rezeptentwicklungen steht vor allem die Geschmacksroadshow im ersten Halbjahr 2024 im Vordergrund der Zusammenarbeit. Die praktischen Workshops sind zweigeteilt: Der erste Teil ist ein Ein-Tages-Workshop mit den ‚Wildbakers‘ in Düsseldorf (13.03.2024), Dresden (22.05.2024) und Hamburg (4.06.2024). In einem zweiten Schritt erarbeiten Anwendungstechniker Rezepte zur Geschmacksdifferenzierung mit den Teilnehmern individuell vor Ort in den Backstuben. Die Workshops richten sich an alle Produktionsleiter und Geschäftsinhaber, die ihre Backwaren durch Geschmacksdifferenzierung von der Masse abheben. Für die exklusive Teilnahme können sich Interessenten bereits jetzt unter der Angabe des Namens, der Funktion und des Unternehmensnamen und -ortes unter marketing.germany@puratos.com bewerben.
„Geschmack ist und bleibt das Hauptkriterium, wenn es um den Kauf von Backwaren geht“, sagt Robby Fuchs, Product Management Specialist bei Puratos. Deshalb verraten die ‚Wildbakers‘ in den Workshops ihre Geheimnisse, wie sie einzigartige Geschmacksprofile mithilfe von Sauerteigen erstellen und geben einen praktischen Einblick wie Backwaren zum echten Kundenhighlight werden.