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Barry Callebaut, der führende Hersteller hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, kann sich über wachsende Umsätze freuen. Laut Angaben des Unternehmens konnte die Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 um über 8% gesteigert und damit der globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen werden.
© Barry Callebaut, der führende Hersteller hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, kann sich über wachsende Umsätze freuen. Laut Angaben des Unternehmens konnte die Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 um insgesamt 8.3% gesteigert und damit der globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen werden. Wie das Unternehmen vermeldet, trugen zu diesem Wachstum alle Regionen bei. Bei den Industriellen Produkten konnte die Verkaufsmenge markant um 10% gesteigert werden. Die Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte verzeichnete in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum, mit Ausnahme von Westeuropa: Hier sei das Marktumfeld aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten nach wie vor schwierig, vor allem in Südeuropa. Insgesamt stieg die Verkaufsmenge bei Gourmet & Spezialitätenprodukten um 5,9%. CEO Jürgen Steinemann zeigt sich hinsichtlich Zukunftaussichten optimistisch: „Wir werden die verschiedenen angekündigten Projekte, die unser Umsatz- und Gewinnwachstum unterstützen, weiter umsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere mittelfristigen Finanzziele erreichen werden." Strategische Entwicklungen Im Dezember gab Barry Callebaut die grösste Akquisition seiner Unternehmensgeschichte bekannt: Um das künftige Wachstum seines Schokoladengeschäfts zu unterstützen, wird Barry Callebaut die Division Cocoa Ingredients von Petra Foods übernehmen. Dadurch wird das Unternehmen seine Präsenz auf den schnell wachsenden Schwellenmärkten auf nahezu ein Drittel der Verkaufsmenge der Gruppe steigern. Barry Callebaut wird damit von den attraktiven Wachstumsraten von auf Kakaopulver basierten Anwendungen wie Getränken, Schokoladen-mischungen, Füllungen, Backwaren und Speiseeis in diesen Märkten profitieren können. Dies stärkt auch die bestehenden und zukünftigen Outsourcing- und Partnerschaftsvereinbarungen von Barry Callebaut, da es einen Trend hin zu kombinierten Transaktionen (Kakao- und Schokoladenprodukte) gibt. Zudem kommt neben Westafrika nun auch Asien als wichtiger Kakaobeschaffungsmarkt hinzu. Der Abschluss der Transaktion ist für Sommer 2013 vorgesehen. Ende November 2012 schloss Barry Callebaut den Verkauf seiner Fabrik und der dazugehörigen Geschäftsaktivitäten in Dijon (Frankreich) an die neu gegründete „Chocolaterie de Bourgogne" ab und vollzog damit den letzten Schritt zur Veräusserung seiner gesamten Aktivitäten im Bereich Verbraucherprodukte. Darüber hinaus gab das Unternehmen den Bau von zwei neuen Schokoladenfabriken bekannt: Um vom Wachstumspotenzial des Schokoladenmarktes in der Türkei sowie in den angrenzenden Ländern zu profitieren, wird Barry Callebaut im Spätsommer 2013 in Eskisehir eine Fabrik für Schokolade und Schokoladenmischungen eröffnen. Ausserdem wird das Unternehmen eine Anlage in Santiago de Chile (Chile) errichten, nachdem jüngst ein langfristiger Outsourcing-Vertrag mit Alimentos Dos en Uno S.A. abgeschlossen wurde. Die Fabrik wird Anfang 2014 ihren Betrieb aufnehmen.
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Rosige Aussichten in Sachen Schokolade

Barry Callebaut, der führende Hersteller hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, kann sich über wachsende Umsätze freuen. Laut Angaben des Unternehmens konnte die Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 um über 8% gesteigert und damit der globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen werden.

Barry Callebaut, der führende Hersteller hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, kann sich über wachsende Umsätze freuen. Laut Angaben des Unternehmens konnte die Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 um insgesamt 8.3% gesteigert und damit der globalen Schokoladenmarkt deutlich übertroffen werden.

Wie das Unternehmen vermeldet, trugen zu diesem Wachstum alle Regionen bei. Bei den Industriellen Produkten konnte die Verkaufsmenge markant um 10% gesteigert werden. Die Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte verzeichnete in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum, mit Ausnahme von Westeuropa: Hier sei das Marktumfeld aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten nach wie vor schwierig, vor allem in Südeuropa. Insgesamt stieg die Verkaufsmenge bei Gourmet & Spezialitätenprodukten um 5,9%. CEO Jürgen Steinemann zeigt sich hinsichtlich Zukunftaussichten optimistisch: „Wir werden die verschiedenen angekündigten Projekte, die unser Umsatz- und Gewinnwachstum unterstützen, weiter umsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere mittelfristigen Finanzziele erreichen werden."

Strategische Entwicklungen
Im Dezember gab Barry Callebaut die grösste Akquisition seiner Unternehmensgeschichte bekannt: Um das künftige Wachstum seines Schokoladengeschäfts zu unterstützen, wird Barry Callebaut die Division Cocoa Ingredients von Petra Foods übernehmen. Dadurch wird das Unternehmen seine Präsenz auf den schnell wachsenden Schwellenmärkten auf nahezu ein Drittel der Verkaufsmenge der Gruppe steigern. Barry Callebaut wird damit von den attraktiven Wachstumsraten von auf Kakaopulver basierten Anwendungen wie Getränken, Schokoladen-mischungen, Füllungen, Backwaren und Speiseeis in diesen Märkten profitieren können. Dies stärkt auch die bestehenden und zukünftigen Outsourcing- und Partnerschaftsvereinbarungen von Barry Callebaut, da es einen Trend hin zu kombinierten Transaktionen (Kakao- und Schokoladenprodukte) gibt. Zudem kommt neben Westafrika nun auch Asien als wichtiger Kakaobeschaffungsmarkt hinzu. Der Abschluss der Transaktion ist für Sommer 2013 vorgesehen.

Ende November 2012 schloss Barry Callebaut den Verkauf seiner Fabrik und der dazugehörigen Geschäftsaktivitäten in Dijon (Frankreich) an die neu gegründete „Chocolaterie de Bourgogne" ab und vollzog damit den letzten Schritt zur Veräusserung seiner gesamten Aktivitäten im Bereich Verbraucherprodukte. Darüber hinaus gab das Unternehmen den Bau von zwei neuen Schokoladenfabriken bekannt: Um vom Wachstumspotenzial des Schokoladenmarktes in der Türkei sowie in den angrenzenden Ländern zu profitieren, wird Barry Callebaut im Spätsommer 2013 in Eskisehir eine Fabrik für Schokolade und Schokoladenmischungen eröffnen. Ausserdem wird das Unternehmen eine Anlage in Santiago de Chile (Chile) errichten, nachdem jüngst ein langfristiger Outsourcing-Vertrag mit Alimentos Dos en Uno S.A. abgeschlossen wurde. Die Fabrik wird Anfang 2014 ihren Betrieb aufnehmen.

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