on on on
(Foto: Uniferm GmbH & Co. KG)
©
Unternehmen

Neun Generationen in der Fermentation

111. Geburtstag für Uniferm: Seit 1909 wird am Produktionsstandort in Monheim am Rhein frische Hefe produziert.

Die Kompetenz in der Fermentation reicht bei Uniferm noch weiter in das Jahr 1737 zurück. Die Anfänge liegen in Werne in Westfalen. Zu der Zeit entstand das bei Bäckern attraktive Triebmittel zunächst als Beiprodukt beim Brauen und Brennen. Mit unternehmerischem Geschick perfektionierte die Familie Moormann über Generationen die Kultivierung der Hefe, um die steigende Nachfrage nach dem natürlichen Triebmittel zu bedienen. 1901 entstand am Firmenstammsitz eine industriell geprägte Hefeherstellung. Hier wurde bis in die 1970er Jahre frische Backhefe unter der Marke „Moormann" hergestellt. Im Jahre 1974 fusionierte das Unternehmen mit weiteren Hefeherstellern und gründeten die Hefe-Union mit Sitz in Werne. Ein Jahr darauf entstand mit dem Zusammenschluss der „Rheinischen Preßhefe- und Spritwerken" aus Monheim am Rhein das Unternehmen und die Marke „Uniferm".
Hefe kultivieren und Sicherheit bieten
„Uniferm steht für Union der Fermentationsspezialisten", ergänzt Jan Moormann, der in neunter Generation Hefe für die backende Branche herstellt. „Der Name war und ist Programm für uns. Die Spezialisierung gab die Richtung vor und die Entscheidung für einen Produktionsstandort am Rhein war im Hinblick auf Kapazitäten in die Zukunft ausgerichtet. Seitdem investieren wir kontinuierlich in unsere Technologie. Unser Ziel ist es, eine natürliche Hefe zu kultivieren, die unseren Kunden verlässliche Sicherheit im Fermentationsprozess bietet."

Bäckerei

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren