on on on
Steht ab sofort an der Spitze des Backzutatenverbands: Wilko Quante von Uniferm. (Foto: Uniferm)
©
Verbände

Quante folgt auf Dr. Krüger

Im Nachgang zur Mitgliederversammlung hat sich der frisch gewählte Vorstand des Backzutatenverbands in seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode konstituiert. Wichtigster Tagesordnungspunkte waren die Wahlen des Verbandsvorsitzenden und eines Stellvertreters.

Die Vorstandsmitglieder wählten aus ihrer Mitte einstimmig bei eigener Enthaltung Wilko Quante, Geschäftsführer von Uniferm aus Werne zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Dr. Detlev Krüger (Martin Braun-Gruppe), der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Thomas Tanck, Vice President Traditional Trade Europe von CSM Deutschland aus Bremen, hatte sich erneut der Wahl zum stellvertretender Vorsitzenden gestellt und wurde ebenso einstimmig im Amt bestätigt. Beide Wahlen erfolgten ohne Gegenkandidatur.
Ferner hat der Vorstand aus dem Kreis der nicht im Vorstand vertretenen Mitgliedsunternehmen einstimmig Björn Quakernack aus der Geschäftsleitung von Martin Braun aus Hannover als Mitglied mit beratender Stimme in den Vorstand kooptiert.
Besondere Umstände…
Der Backzutatenverband e.V. ist der Branchenzusammenschluss und die Interessensvertretung der Zulieferindustrie des backenden Gewerbes. Seine 44 Mitgliedsunternehmen, die den Großteil des Marktes in Deutschland und Österreich abdecken, liefern an Hand­werksbäcker, Großbäcker einschließlich Brotindustrie und Konditoreien. Er hat gemäß seiner Satzung ein zweistufiges Wahlverfahren: Zunächst wählt die Mitgliederversammlung direkt bis zu acht stimmberechtigte Vorstandsmitglieder. Das war am 23. Juni erfolgt. In einem zweiten Wahlgang wählt sodann der Vorstand aus seiner Mitte den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Aufgrund der derzeitigen Umstände hatte sich der Vorstand dieses Mal dazu entschieden, die konstituierende Vorstandssitzung in zeitlicher Hinsicht von der Mitgliederversammlung zu entkoppeln.

Martin Braun

Mehr zum Unternehmen

Martin Braun KG

Tillystr. 17
30459 Hannover
Deutschland
https://www.martinbraun.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren